Ist es wirklich wahr das man in Deutschland keinen Job bekommt wenn man keine Wohnung hat? Dem AG kann es ja egal sein wo ich Wohne? Grüsse aus der Schweiz?

5 Antworten

Das ist etwas anders. Du brauchst in einem angemeldeten Arbeitsverhältnis immer ein Bankkonto für die Überweisung des Lohnes und eine Steuerkarte vom Finanzamt Deines Wohnsitzes.

Ohne Wohnsitz bekommst Du beides nicht.

Es gibt sehr selten eine Lohnzahlung in bar.

Umgekehrt ist es richtig.

Der Arbeitgeber muss dich ja der Sozialversicherung melden. Es gibt aber Wege. Wenn du eine Meldeadresse hast, kannst du auch im Wohnmobil pennen. Geht es darum, von der Straße in Arbeit zu kommen, stellt dir ein Sozialdienst ein Zimmer. Manche Firmen sind froh, das sie Personal bekommen, das sie dir eine Unterkunft besorgen. Alles Fälle, die ich aus meinem Umfeld/Arbeitsplatz kenne.

Bei manchen Jobs wie Kraftfahrer oder Handwerker auf Montage wäre eine Wohnung eh zweitrangig.

Naja, du brauchst einen Wohnsitz bzw. eine Postadresse. Das kann dem AG nicht egal sein, denn er muss dir Post schicken können.

Theoretisch kannst du aber bei jemandem deine Wohnsitz anmelden, unter bestimmten Voraussetzungen.

Fester Wohnsitz ist erforderlich oder wohin soll man dir Post zustellen?

Dritte Tanne links kurz nach dem Parkeingang? Dritter Pfeiler der Deutzer Brücke?