Grenzgänger?

2 Antworten

Wenn Du in der Schweiz deinen Hauptwohnsitz hast wird Dir kein Kitaplatz in Deutschland bezahlt, das müsstest Du dann selbst finanzieren, wenn Du eine Platz findest da du ohne Hauptwohnsitz in Deutschland da auch kein Anrecht drauf hast. Es ist nicht wirklich ratsam in die Schweiz auszuwandern solange die Kinder noch in den Kindergarten gehen. Kitas sind in der Schweiz rar, sehr teuer und müssen selbst bezahlt werden. Eine Möglichkeit wäre wenn Du in Deutschland wohnen bleibst die Kinder in Deutschland zur Kita schickst und selbst zur Arbeit in die Schweiz pendelst als Grenzgänger also ...

Es geht nun mal nicht, sich nur die Rosinen rauszupicken ...