Ist es wirklich von Vorteil eine Ausbildung zu haben?

7 Antworten

Ergänzend zu den Vorrednern ist noch anzumerken, dass eine Ausbildung mehr Schutz vor Arbeitslosigkeit bietet. Wenn ein ungelernter Mensch arbeitslos wird, ist es für diesen Menschen viel schwieriger wieder einen brauchbaren Job zu finden.

Du machst eine Ausbildung nicht um Geld zu verdienen, sondern überhaupt einen guten und gutbezahlten Job zu bekommen. Willst du die nächsten 50 Jahre als Hilfsarbeiter, Mindeslohnempfänger unterwegs sein ? Auch deine Rente richtet sich nach deinem Lebenseinkommen. Egal ob gesetzlich oder privat.

Wenn ich mir meinen Rentenbescheid von der DRV so anschaue, wird mir echt schwindelig. Ich müsste zwar keine Grundsicherung beantragen, aber mein bisheriges, gutes Leben wäre nicht weiter so zu meistern.

Ja eine Ausbildung ist von Vorteil. Über die Zeit wirst du mehr verdienen als ein ungelernter. Des weiteren ist eine abgeschlossene Berufsausbildung meist Zugangsvorraussetzung um sich weiterbilden zu können.

LG

Julian

Ohne Ausbildung erfüllst du für viele Jobs die Zugangsvoraussetzungen nicht. Da bleibt dir dann lediglich die Hilfskraft. Und auf dem Level wirst du dann auch bleiben.

Später halt schon.
Es ist eine gut angelegte Zeit.