Ist es wirklich verwerflich/transphob/schlimm, wenn man keine Beziehung mit einem Transmenschen würde haben wollen?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Nein, ist nicht verwerflich 90%
Ja, ist verwerflich 10%

20 Antworten

Nein, ist nicht verwerflich

Sexuelle und/oder romantische Präferenzen sind keine "Phobie" oder Feindlichkeit. Man ist keineswegs transphob, nur weil man trans* Menschen nicht daten möchte. Genauso lächerlich sind auch etwa innerhalb der schwulen Community diese Vorwürfe von Rassismus, nur weil man etwa mit Asiaten oder Menschen anderer Hautfarbe nicht gleich in die Kiste will.

Beides ist genauso, als würde ich als Asexueller allen Menschen, nur weil sie sich eine Liebesbeziehung ohne Sex nicht vorstellen können, gleich Asexuellenfeindlichkeit unterstellen.

Aus sexuellen/romantischen Präferenzen den Leuten gleich einen Strick drehen zu wollen, finde ich absolut unfair. Akzeptiert es gefälligst, wenn Ihr mal nicht ins Beuteschema einer anderen Person passt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es kommt absolut auf die Begründung an.

So wie er es sagt, sieht er Transfrauen als Männer und demnach ja, es ist transphob.

Transmenschen sind nicht „Ehemalig [Geschlecht]“. Transmenschen sind was sie sind, und nicht das, was in ihrer Geburtsurkunde steht.

Wenn die Begründung zum Beispiel biologischer Kinderwunsch oder Genitalpräferenz ist, ist das nachvollziehbar.

Aber wenn „Sie ist Trans“ der alleinige und einzige Grund ist, weshalb man jemanden nicht daten will, ist es ganz klar Transphob.

Schau dir mal das hier an, ich finde, sie fasst ziemlich viel davon zusammen, was ich denke und erklärt es sehr gut:

https://vm.tiktok.com/ZMNrGG3FF/?k=1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit LGBTQ, und bin selber Teil davon.

Senbu  28.06.2022, 21:28

"So wie er es sagt, sieht er Transfrauen als Männer und demnach ja, es ist transphob."

Man ist also transphob, wenn man seine Sexualität auslebt? Er kann ja nichts dafür das er heterosexuell ist und somit nur auf Personen des anderen Geschlechts, also Frauen. Transfrauen haben das selbe Geschlecht wie er und fallen deswegen aus seinem Beuteschema heraus. Auf das Geschlecht achten, weil es für etwas relevant ist, als transphob abzustempeln macht keinen Sinn.

"Transmenschen sind nicht „Ehemalig [Geschlecht]“."

Sie sind es weiterhin, da das biologische Geschlecht nicht geändert werden kann. Das "Ehemalig" macht somit keinen Sinn und kann weg, da haben Sie recht.

"Transmenschen sind was sie sind, und nicht das, was in ihrer Geburtsurkunde steht."

Genau, sogar wenn die diese Urkunde gerichtlich von männlich zu weiblich ändern lassen, das biologische Geschlecht wird dadurch nicht verändert und bleibt so wie es vorher auch schon war.

" Schau dir mal das hier an, ich finde, sie fasst ziemlich viel davon zusammen, was ich denke und erklärt es sehr gut:"

Diese Person strahlt quasi nur so vor Unwissenheit (weiß nicht einmal wie Heterosexualität definiert ist) und dem Willen ihre Sichtweise zu verbreiten. In diesem kurzen Clip hat diese Person mehrfach nur teils korrekte Aussagen getätigt, bewusst falsch interpretiert und mehrfach betont das das Problem beim anderen liegt... naja tiktok Qualität halt.

marcWestKing
Beitragsersteller

Ich denke immer noch, dass es ein großer Unterschied ist, ob es um die eigenen Vorlieben bzgl. Beziehungen geht oder ob man die Menschen als Teil der Gesellschaft akzeptiert und respektiert.

Er würde es ja wie gesagt auch akzeptieren, wenn sein Kind trans wäre. Ist ja die Sache von dem Kind. Aber seine Beziehungen sind seine eigene Sache und es kommen keine Außenstehenden, die damit nichts zu tun haben, zu Schaden. Soll doch jeder einfach jeder so, wie er will und gleichzeitig andere so lassen, wie sie wollen.

Nein, ist nicht verwerflich

Die Präferenz allein ist vollkommen in Ordnung.

Was problematisch wird, ist die Formulierung, die dann häufig respektlos und transphob ist.

Wenn man beispielsweise seine Präferenz dadurch begründet, dass man die Person aufgrunddessen ablehnt, weil man sie noch als Mann wahrnimmt, ist das durchaus transphob.

Woher ich das weiß:Hobby – Queer-Rechte sind Menschenrechte!

Senbu  28.06.2022, 21:00

Und wenn man die Person aufgrund von Tatsachen als Sexualpartner ablehnt? Bspw. ist man Heterosexuell und möchte als Mann keine Transfrau als Partner haben, da die Konstellation dann männlich mit männlich wäre => Bisexuelle / Homosexuelle Konstellation.

Plincheeee  29.06.2022, 14:10
@Senbu

Das wäre eine persönliche Interpretation eines Fachbegriffs, der diese freie Interpretation gar nicht zulässt.

Die Konstellation einer Beziehung mit einem Mann und einer Transfrau ist ganz offensichtlich heterosexuell. Das bemerkt man ja bereits an dem Begriff TransFRAU.

Dein Kommentar trifft auf meinen letzten Abschnitt der Antwort zu.

Deine Präferenz, nur Cis-Frauen Daten zu wollen, ist absolut legitim. Allerdings ist dein Kommentar faktisch inkorrekt und transphob.

Senbu  29.06.2022, 15:11
@Plincheeee

"Das wäre eine persönliche Interpretation eines Fachbegriffs, der diese freie Interpretation gar nicht zulässt."

Welches Fachbegriffes? Heterosexualität? Dann lesen Sie sich mal Beiträge dazu durch, die neutral sind. Aber gut das Sie etwas erkannt haben... es gibt keinen Platz für eine freie Interpretation, also lassen Sie es doch einfach.

" Die Konstellation einer Beziehung mit einem Mann und einer Transfrau ist ganz offensichtlich heterosexuell."

Offensichtlich ist nur, dass das beides Personen mit dem männlichen Geschlecht sind. Heterosexualität schließt jedoch gleichgeschlechtliche sexuelle Interaktionen aus.

" Das bemerkt man ja bereits an dem Begriff TransFRAU. "

Viel Spaß mit der ScheuerMILCH in ihrem Müsli... ist ja Milch... Danke für dieses tolle Beispiel mit dem Sie zeigen wie wenig Sie mitdenken. Soll ich jetzt schon einmal unter der Notfall-Nummer anrufen oder gibt's heute keine leckere scheuerMILCH?

" Deine Präferenz, nur Cis-Frauen Daten zu wollen, ist absolut legitim."

Es ist meine Sexualität und dank lgbtq... z wissen wir ja das man sich diese nicht aussuchen und auch nicht ändern kann.

"Allerdings ist dein Kommentar faktisch inkorrekt und transphob."

Schrieb derjenige, der sich noch nie die Definition der Wörter durchgelesen hat, die er hier regelmäßig verwendet. Sie wissen nicht wie Frau, Mann, Heterosexualität, Homosexualität, Transfrau, Transmann,... definiert wird, wollen aber anderen irgendwelche Gespenster in den Kopf setzen. Wenn Fakten transphob sind, dann ist es halt so. Lieber transphob als wissenschafsphob oder realitätsphob.

Nein, ist nicht verwerflich

Überhaupt nicht verwerflich. Ich Teile im Großen und ganzen deine Ansicht. Höchstens etwas charakterschwach. Aber auch das nicht in jedem Fall. Aber der Vergleich mit den rauchen hinkt. Man kann sich entscheiden anzufangen zu rauchen. Rauchen ist eine Angewohnheit und Sucht. Man kann sich nicht für seine Geschlechtsidentität entscheiden.

Nein, ist nicht verwerflich

Gab einige Aufschreie nachdem die Sexualität “Superstraight” erfunden wurde. Dabei ist man nicht nur straight, sondern steht nur auf gebürtige Frauen. Wir diskriminieren alle bei der Partnerwahl. Das ist normal. Wir haben oft einen Typ und handeln danach, verlieben uns danach.

Transphob ist es nicht. Es schränk Transsexuelle nicht wirklich ein. Verwerflich sind persönliche Präferenzen in diesem Zusammenhang auch nicht.

Aber ob man es offen einer Transsexuellen Person sagen muss, ist eine andere moralische Frage. Denke die Meinungsäußerung ist nur von Nöten, wenn eine Transsexuelle Person sich an jemanden ranmacht, der superstraight ist.

Plincheeee  28.06.2022, 14:31

Der Begriff "superstraight" allerdings ist diskriminierend und transphob.

Senbu  28.06.2022, 20:58
@Plincheeee

Der Begriff ist einfach nur unnötig, da quasi Heterosexualität das bereits abdeckt. Superstraight ist ja sexuelle Anziehung zu Personen, die das biologische andere Geschlecht haben. Heterosexualität ist die sexuelle Anziehung zum jeweils anderen Geschlecht. Also basiert beides auf Mann mit Frau bzw. Frau mit Mann. Da Transfrau vom Geschlecht her männlich sind ist die Beziehung zwischen Mann und Transfrau nicht heterosexuell.

Plincheeee  29.06.2022, 14:05
@Senbu

Du hast da etwas grundlegendes falsch verstanden.

Eine Partnerschaft zwischen einem Mann und einer Frau ist immer heterosexuell, unabhängig davon ob eine der beiden Beteiligten trans ist.

Senbu  29.06.2022, 15:01
@Plincheeee

Was soll ich den falsch verstanden haben? Lesen Sie sich doch bitte erst einmal die Definitionen durch.

Da Mann eine erwachsene Person des männlichen Geschlechts ist und eine Frau eine erwachsene Person des weiblichen Geschlechts (Siehe Wörterbücher) stimmt die Aussage das Mann mit Frau immer heterosexuell ist.

Da eine Transfrau aber per Definition(Sie Wörterbücher) keine erwachsene Person des weiblichen Geschlechts (Frau) ist sondern eben eine Person mit einer weiblichen Geschlechtsidentität, die transsexuell ist (Transfrau)... also passt meine Aussage doch.

Ansonsten kann man sich auch einfach die Definition von Heterosexualität ansehen(sollten Sie unbedingt mal machen). Heterosexuell ist jemand, wenn er eine sexuelle Anziehung zum anderen Geschlecht empfindet. Eine Transfrau ist aus biologischer Sicht noch immer eine Person des männlichen Geschlechts und somit ist Mann mit Transfrau nicht heterosexuell.

Anhand der Definition sieht man auch das es, wie Sie sagten, egal ist ob trans oder nicht. Mann mit Transmann ist heterosexuell trotz des trans seins. Frau mit Transfrau ebenso.

Plincheeee  29.06.2022, 16:10
@Senbu

Du kannst das ja gern so interpretieren, allerdings ist es nunmal faktisch anders.

Senbu  29.06.2022, 19:54
@Plincheeee

Dann gehen Sie mal auf den Text ein und schreiben Sie was angeblich falsch sein soll.

Ich interpretiere nicht, wenn etwas eindeutig ist und das ist hier der Fall.

Aber schön zu beobachten wie Ihnen die Argumente ausgehen und Sie mit der Phase des leugnens beginnen. Lassen Sie uns doch bitte Teil Ihrer angeblichen Fakten werden. Aber kommen Sie bitte nicht mit sowas wie "Die Erde ist eine Scheibe" oder "In den Impfdosen sind Microsoft Mikrobots drinnen" . Diese angeblichen Fakten wurden schon mehrfach widerlegt.

Plincheeee  30.06.2022, 22:33
@Tannibi

Das habe ich eigentlich schon erläutert.

Heterosexualität bezieht sich auf das jeweils andere Geschlecht. Das schließt erstmal alle Menschen des jeweiligen Geschlechts mit ein, ob diese Personen nun der persönlichen Präferenz entsprechen oder nicht.

Ein heterosexueller Mann beispielsweise steht nie auf alle Frauen. Es gibt immer einige, die er nicht in Betracht zieht. Beispielsweise alle blonden Frauen oder alle Frauen, die keine Kinder wollen. Das ist bei Transfrauen nichts anderes.

Plincheeee  30.06.2022, 22:34
@Senbu

Ich habe dir das jetzt schon mehrmals erklärt und mittlerweile eventuell einfach keine Lust mehr, die immer selben Themen zu erklären um dann im Endeffekt doch mit einer Wand zu reden.

Die Erklärung befindet sich jetzt wirklich oft genug in dieser (und anderen) Kommentarspalte.

Tannibi  30.06.2022, 22:55
@Plincheeee

Ich meinte, weswegen der Begriff "superstraight" deiner Meinung nach
"diskriminierend und transphob" ist.

Senbu  30.06.2022, 23:10
@Plincheeee

"Ich habe dir das jetzt schon mehrmals erklärt und mittlerweile eventuell einfach keine Lust mehr, die immer selben Themen zu erklären um dann im Endeffekt doch mit einer Wand zu reden."

Also das typische weg ducken, wenn Ihnen die Argumente ausgehen.

"Die Erklärung befindet sich jetzt wirklich oft genug in dieser (und anderen) Kommentarspalte."

Eine Erklärung kann ich nicht finden, nur wie Sie eine Behauptung aufstellen und versuchen dies mit glaube dran oder nicht zu untermauern.

"Es gibt immer einige, die er nicht in Betracht zieht. Beispielsweise alle blonden Frauen oder alle Frauen, die keine Kinder wollen. Das ist bei Transfrauen nichts anderes."

Diese werden nicht in Betracht gezogen, weil diese dem selben Geschlecht angehören wie der Mann selbst. Transmänner wiederum werden nicht in Betracht gezogen, weil sie sich körperlich so verändern lassen, dass das für die meisten unattraktiv ist.

Senbu  28.06.2022, 20:54

Die neue Bezeichnung superstraight ist unnötig, da Heterosexualität genau das bereits abdeckt. Heterosexuelle Beziehungen sind jene, die auf sexueller Anziehung zum jeweils anderen Geschlecht basieren. Da Mann mit Transfrau eine gleichgeschlechtliche Beziehung ist, ist das keine heterosexuelle Beziehung. Heterosexuelle Männer stehen grundsätzlich nur auf Frauen, also jene, die biologisch weiblich sind (Trifft auf Transfrauen nicht zu).

momdontyoucry  28.06.2022, 22:55
@Senbu

Sehe ich genauso, aber einige andere Menschen meinen Transfrauen nicht als Frauen zu bezeichnen wäre diskriminierend. So ist der Begriff entstanden.

Senbu  29.06.2022, 04:41
@momdontyoucry

Leider ja. Für deren Weltbild stampfen die leider fast alles ein, egal ob Logik, Realität, Wissenschaft oder sonst was.

Senya627  05.08.2022, 18:35
@Senbu

Falsch. Heterosexualität bezeichnet eine Beziehung zwischen zwei verschiedenen Geschlechtern, unabhängig welche.

Mann mit Transfrau ist eine heterosexuell Beziehung da männlich und weiblich und somit zwei verschiedene Geschlechter involviert sind. Heterosexuelle Männer stehen nicht nur auf Frauen, sie können auch auf ein anderes Geschlecht stehen welches nicht ihr eigenes ist, wie etwa Agender oder Demigender.

Transfrauen sind biologisch weiblich, da das Geschlecht die Biologie macht und nicht umgekehrt.

Bevor du zu solchen Themen antwortest, bilde dich erst einmal richtig weiter und lern grundlegende Genderwissenschaft.

Senya627  05.08.2022, 18:36
@momdontyoucry

Das ist ja auch diskriminierend. Und das meinen nicht einige sondern jeder der bei halbwegs klarem Verstand ist.

Senbu  05.08.2022, 20:46
@Senya627

"Heterosexualität bezeichnet eine Beziehung zwischen zwei verschiedenen Geschlechtern, unabhängig welche."

Da bis jetzt nur zwei Geschlechter beim Menschen gefunden wurden ist es somit das was ich beschrieb.

"Mann mit Transfrau ist eine heterosexuell Beziehung da männlich und weiblich und somit zwei verschiedene Geschlechter involviert sind."

Nur ist eine Transfrau vom männlichen Geschlecht.

"Heterosexuelle Männer stehen nicht nur auf Frauen, sie können auch auf ein anderes Geschlecht stehen welches nicht ihr eigenes ist, wie etwa Agender oder Demigender."

Wenn Agender und Demigender weiblich sind, dann ja. Das sind Gender und nicht Geschlechter.

"Transfrauen sind biologisch weiblich, da das Geschlecht die Biologie macht und nicht umgekehrt."

Ich identifiziere mich als Gott, somit bin ich unsterblich, allmächtig und was weiß ich sonst noch alles. Mein Gender macht ja die Biologie aus und somit muss sich meine Biologie ja in die eines Gottes wandeln.

"Bevor du zu solchen Themen antwortest, bilde dich erst einmal richtig weiter und lern grundlegende Genderwissenschaft."

Schrieb jemand, der noch nie ein Wörterbuch in der Hand hatte, die Biologie abweist und Behauptungen ohne Begründungen veröffentlicht.