Ist es Transphob, keine Transmenschen daten zu wollen?

14 Antworten

Grundsätzlich ist es nicht transfeindlich, wenn man keine trans Person daten möchte. Das ist eine persönliche Präferenz.

Die "Superstraight" Bewegung hingegen ist transfeindlich, da sie genau mit dieser Intention ins Leben gerufen wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

SenseiAkiyama
Beitragsersteller

Was ist das bitte für eine Aussage? Merkst du nicht selbst, dass du dich mit beiden Aussagen widersprichst? Im ersten Satz ist es nicht transfeindlich, im zwei aber schon?
Superstraight = Keine Transmenschen daten wollen

CarinaSchoppe  04.06.2023, 08:12
@SenseiAkiyama

Sie Transfrauen ihre Identität abgesprochen hat dies durch ihre Datingpräferenz kaschieren wollte und dann diese Bewegung ins Leben rief. Und das alles in einem tiktok

Senbu  04.06.2023, 16:48
@CarinaSchoppe

Wie hat jene Person einer Transfrau die Identität abgesprochen?

SenseiAkiyama
Beitragsersteller
@CarinaSchoppe

Die Datingpräferenz ist ein verdammter guter Grund jemandem die Identitäten abzusprechen. Ein Heterosexueller labert doch auch nichts von Phobie/feindlichkeit wenn eine Homosexuelle Frau nichts von ihm will?

CarinaSchoppe  05.06.2023, 02:21
@SenseiAkiyama

Bitte was.

Es gibt nie einen Grund jemanden seine Identität abzusprechen.

Das absprechen der Identität ist abgesehen von ganz klar stärker Diskriminierung und wehenenter Herabsetzung der Person nichts was mit dem von dir genannten Beispiel zu tun hat.

Das absprechen der Identität wäre in dem Beispiel wenn ich dazu ergänze dass deine homo Frau eig. Keine homo Frau ist sondern ein hetero Mann...

SenseiAkiyama
Beitragsersteller
@CarinaSchoppe

Wie gesagt, es ist ein verdammt guter Grund. Wenn jemand nichts von einer Transfrau möchte, hat die Person es zu akzeptieren, selbst wenn der Grund ist, dass er nur echte Frauen daten möchte und der Person somit Ihre Identität abspricht. Transfrauen sind keine echten biologischen Frauen, deshalb ja auch der Begriff Trans-Frau

CarinaSchoppe  05.06.2023, 09:29
@SenseiAkiyama

Gibt ja auch den Begriff cis Frau. Sind trotzdem biologische Frauen.

Wenn dein Plan ist einer Person ihre Identität abzusprechen ist das wie gesagt starke Diskriminierung.

Du kannst deine Dating Präferenzen haben ohne irgendwem irgendwas absprechen zu müssen.

Ich stehe auf Frauen mit einer 100% praferenz zu cis Frauen.

So niemanden ist die Identität abgesprochen worden und jeder weiß ich stehe nicht auf transfrauen.

Der Begriff superstraight ist von Kyle Royce (2021):

Yo, guys, I made a new sexuality now, actually. It’s called “super-straight,”

Transphobie wird von ihm als Sexualität definiert:

No, that’s not a real woman to me. I want a real woman. “No, you’re just transphobic.”
So now, I’m “super-straight”! I only date the opposite gender, women, that are born women.
So you can’t say I’m transphobic now, because that’s just my sexuality, you know.

https://rationalwiki.org/wiki/Superstraight

Das ist wie Superwhite, um Rassismus als Sexualität zu legitimieren.

An sich ist die Position von Superstraight legitim, denn niemand muss mit allen Menschen Sex haben und jeder darf bei der Partnerwahl Präferenzen haben.

Aber Superstraight ist wie Superwhite einer Ku-Klux-Klan-Kapuze.

Denn genau in diesem Sinn ist Superstraight von 4chan und Kiwi Farms in die Welt verteilt worden.

SenseiAkiyama
Beitragsersteller

Noch nie so viel Bullshit gelesen.

Mayahuel  05.06.2023, 01:30
@SenseiAkiyama

Morgens früh um sechs,

kommt die kleine Hex'.

Morgens früh um sieben,

schabt sie gelbe Rüben.

Morgens früh um acht,

wird Kaffee gemacht.

SenseiAkiyama
Beitragsersteller
@Mayahuel

wilmaed: ,,An sich ist die Position von Superstraight legitim, denn niemand muss mit allen Menschen Sex haben und jeder darf bei der Partnerwahl präferenzen haben.''
Kyle Royce: ,,Erklärt einfach nur seine sexuelle Präferenz bei der Partnerwahl.''

wilmaed: ,,seine sexualität ist Transphob!''
Merkst du eigentlich noch was?

SenseiAkiyama
Beitragsersteller
@Mayahuel

Vergleichst du gerade eine rein-rassistische Bewegung, mit einer Bewegung die für sexuelle Selbstbestimmung steht?

Mayahuel  05.06.2023, 03:55
@SenseiAkiyama

es ist legitim, nur auf Weiße zu stehen.

Wer dabei eine weiße Kapuze trägt, will mehr aussagen.

SenseiAkiyama
Beitragsersteller
@Mayahuel

Also ja lol
Du vergleichst unironisch KKK mit Superstraight.

SenseiAkiyama
Beitragsersteller
@Mayahuel

Es ist übrigens garnicht so legitim wie du sagst, viele sehen das schon als Rassistisch an.

Senbu  04.06.2023, 17:21

"Transphobie wird von ihm als Sexualität definiert:"

Aber inwiefern ist es transphob? Er wurde wohl fälschlich als transphob bezeichnet und erfand dann eine Pseudosexualität.

"No, that’s not a real woman to me. I want a real woman."

Eine Transfrau hat nicht das weibliche Geschlecht, entsprechend keine erwachsene Person weiblichen Geschlechts.

Mayahuel  04.06.2023, 17:27
@Senbu
Aber inwiefern ist es transphob?

Inwiefern ist eine weiße Ku-Klux-Klan-Kapuze rassistisch?

Senbu  04.06.2023, 17:47
@Mayahuel

Das ist kein äquivalenter Vergleich.

Die Aussage "Blau ist nicht Rot" ist auch nicht blauphob, sondern lediglich die Realität.

Wieso ging man davon aus er sei transphob?

"weiße Ku-Klux-Klan-Kapuze"

Ist ein von anderen als auch von den Ordensmitgliedern anerkanntes Identifizierungszeichen. Damit beantworten Sie aber nicht die Frage warum jemand transphob ist.

Kommt auf die Begründung an.

"Ich möchte gern leibliche Kinder" ist nicht transphob. "Ist halt noch nie passiert" auch nicht. "Mich ekeln die angeborenen Genitalien der Person" auch nicht. Und "Nein, weil ich nicht single bin" erst recht nicht.

"Transpersonen sind nämlich alle hässlich/psychisch gestört" schon. "Ich date keine [biologisches Geschlecht der Person]" genauso.

Und es kann genauso Gründe dafür geben, Transpersonen zu daten, die transphob sind. ZB "Transfrauen sind halt was verbotenes das macht es sexy" oder der Gedanke, man könne mithilfe von hartem Geschlechtsverkehr eine Transperson mit Vagina wieder cis machen.

Also: Ob jemand transphob ist oder nicht, lässt sich nicht alleine daran festhalten, ob die Person Transpersonen datet oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Nein, dasselbe ist, dass es nicht rechts ist, wenn die persönlichen Interessen eine Beziehung zu Menschen aus Nordostandalusien unterbinden.

Nein. Niemand kann einen aufzwingen, wen man zu daten hat. Das hat dann auch nichts mehr mit Toleranz oder gar Akzeptanz zu tun.

Ich sehe es sogar als Betrug, wenn eine Transperson sich nicht offenbart. Bei den meisten sieht man es zwar, aber bei anderen sieht man das gar nicht. Deswegen sollte man immer mit offenen Karten spielen.