Ist es wirklich so gefährlich wenn die die Wahrheit kennen? Wird das Amt jedem glauben?

1 Antwort

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das Amt hat bei solchen Ehen extreme Zweifel. Ich weiß etwa von einer Deutschen, die vor wenigen Jahren einen Kameruner heiraten wollte und wo das Amt vorher eindeutig nachprüfte, ob es eine Scheinehe ist und ob da alles wirklich passt. Die wurden besucht, mussten etliche teils sehr private Fragebögen beantworten ehe alles nochmals geprüft wurde; sie mussten alles Mögliche nachweisen bzw. Nachweise erbringen, dass der Mann kein Kandidat für eine bevorstehende Abschiebung sei und in Deutschland eine feste Arbeit habe und so weiter - das ging noch bis zur Ausländerbehörde und war ein monatelanger Kampf. Geheiratet haben die dann zwar, aber es ging nicht lang gut, weil die Mentalitäten halt doch sehr verschieden sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fakaarr
Beitragsersteller

Meine Frage ist aber: geben solche Leute meist zu das die eine Scheinehe führen im Umkreis

rotesand  09.01.2024, 20:09
@Fakaarr

Schwierig zu sagen. Das ist wie bei einem Schwarzarbeiter, denke ich mal: Man wird es vielleicht da sagen, wo man sich seiner sicher ist, aber sonst nicht - es sei denn, man weiß nicht, was da auf dem Spiel steht. Ansonsten dürfte so was oft so offensichtlich sein, dass alle es sowieso ahnen - bei dem erwähnten Paar war es so, dass es tatsächlich eine Art Scheinehe war, damit er den deutschen Pass bekam und eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis - kaum war das Thema durch, ging er fremd, fuhr er durch halb Deutschland und verdingte sich nur noch mit Landsleuten, bis die Dame die Scheidung einreichte.

Fakaarr
Beitragsersteller
@rotesand

Ich meine aber wo beide eine Scheinehe eingehen

rotesand  09.01.2024, 20:18
@Fakaarr

Das war da auch so - eine Liebesheirat war das sicher nicht. Sie war 20 Jahre älter als er und hatte auch Mitleid mit ihm. Zu so was gehören meistens zwei.

Fisllajj  09.01.2024, 20:24
@rotesand

bei uns ist es so die geben es bei allen offen zu. Haben die keine Angst verraten zu werden