Ist es wirklich so einfach wie im Video erklärt

Nein, das Video ist dummes Zeug. So wie übrigens das allermeiste was der Typ veröffentlicht.

wo ist der Haken?

Der Haken ist, dass alles in diesem Video, vom Angriffsmuster bis hin zur Reaktion durchchoreographiert ist. Du kannst natürlich eine Gegentechnik gegen alles und jeden zeigen, wenn du genau weißt was kommt, das ist aber so unfassbar weit weg von einer echten Kampfsituation dass es rein gar nichts über die Kampffähigkeiten der Person aussagt. Ich kann dir auch Kontertechniken gegen jede Schlagtechnik zeigen die im Boxen erlaubt ist, trotzdem hätte ich keine Chance gegen Oleksander Usyk, weil ein echter Kampf eben unerwartet verläuft und man nicht weiß was als nächstes kommt.

Ähnlich sieht es bei den Reaktionen des "Angreifers" aus. Einen Wirkungstreffer zu erzielen ist nicht einfach und wenn du dich drauf verlässt, dass dein Angreifer nach einem Jab einfach mit der Bewegung aufhört und keine Lust mehr hat, wirst du eine verdammt böse Überraschung erleben.

Ich kann dir nur raten dich mit Kampfsport intensiv und ausführlich zu befassen. Solche Selbstverteidigungsgurus erzielen in solchen Videos einen maximalen Effekt bei kampfunerfahrenen Leuten und profilieren sich genau darüber. Besonders in der deutschsprachigen Youtubeszene gibt es kaum Leute die Ahnung habe sondern eher "charismatische Verkäufer".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Der Haken? Du musst für diese Art von Konter jedes mal ein überlegenes Timing haben. Du musst 1. sehen und erkennen was kommt. 2. instinktiv die richtige Reaktion beginnen. 3. mit dieser Reaktion so schnell sein dass sie greift bevor die erkannte Situation zuende ist. (Oder halt der sein der Angreift bevor der andere Angreift. Das ist aber eine schwierige Einstellung.)

Man sieht das sehr gut an dem Schwitzkasten Beispiel. Ja die Reaktion funktioniert. Wenn du reagierst bevor der Schwitzkasten sitzt. Überlege dir mal wie viel zeit du in real hast. Und jetzt Überlege dir mal wie viel Zeit dir bleibt um wirklich schneller als der Schlag des anderen zu sein.

Arbeit wir das mal durch, aber vorweg:

Was/Wie muss SV (Selbstverteidigung) sein?

  • Sie muss zu 100% funktionieren
  • Sie muss bei jedem Angreifer funktionieren
  • Sie muss bei jedem Verteidiger funktionieren
  • Sie muss aus jeder Situation funktionieren
  • Wir müssen mit vielen Faktoren rechnen

Ich denke, wir sind uns bei diesen simplen 5 Punkten einig?

Zum Video:

Das Video war nicht schlecht, aber ein Video reicht für ein so komplexes Thema nicht. Was er tut nennt man zuvorkommen und ist ein Prinzip (u.a) vom Fechten. Das bedeutet ich greife vor dem Gegner an. Das Gegenstück wäre Nachlegen, also unmittelbar nach dem Angriff angreifen, eine Art Gegenangriff. Beides funktioniert, beides hat Vor- und Nachteile

Aber es gibt dabei ein Problem:

Der Trainer wusste wie der andere angreift und wie gut es ist. Was, wenn der Angreifer mit seiner Reaktion rechnet und nur eine Finte schlägt? Genau, der Trainer würde eine auf die 12 bekommen .

Und könnte ein Untrainierter soetwas? Nein, könnte er vermutlich nicht.

Doch was würde ich anders machen?

Ziehen: Ebenfalls eine Technik aus dem Fechten, bedeutet dass man den Angriff ausweicht und sich nach hinten bewegt und somit der Angreifer folgen muss. Man zieht ihn in eine Richtung. Nach 1-2 Angriffen würde ich dann Nachlegen also direkt nach dem Angriff angreifen.

Warum?

Stell dir mal vor, du greift jemanden auf der Straße an. Wie würdest du angreifen. Du machst irgendeine Kombination....und dann? Das fragen sich die wenigsten. Die meisten planen nur die ersten 1-2 Schläge. Diese mögen vielleicht etwas komplizierter sein doch alles danach ist unüberlegt und ungeplant. Keiner, auch kein Profi, macht direkt nach 2 misslungenen Schlägen eine super komplizierte Finte.

Gleichzeitig kann ich den Gegenüber besser einschätzen. Wenn ich sehe, dass er mich nur locken wollte, weiß ich, dass ich es mit einem Profi zutun habe, waren es einfache Schläger, ist es nur irgendeinen Idot.

Auch verliert er wahnsinnig viel Energie. Der erste Angriff ist voll davon, dann wird es immer schwächer

----

Bei uns Messerkämpfer ist es Brauch, dass der 1. Angriff eine Finte und die 1. Verteidigung ein Ausweichen ist. Dieses System schlägt das des Trainers in jeglicher Hinsicht.

Das Video ist, wie bereits erwähnt, nicht schlecht, aber in meinen Augen einfach nicht genug bzw es reicht nicht aus. Ein Anfänger könnte das im Video kaum nachmachen und schon garnicht gegen einen Profi.

Trotzdem kann man viel daraus lernen und im manchen und auch vielen Situationen würde genau das super funktionieren.

⁹⁹

Woher ich das weiß:Hobby – Verschiedene KS-Arten von Fechten bis MMA

das video ist gut aber der haken ist es ist nicht so einfach wie das aussieht weil man die bewegungen und das timing erlernen muss