Ist es wirklich so, dass zur Polizei Leute gehen die "keine Ahnung haben was sie machen wollen oder sich nicht gefunden haben"?

4 Antworten

Es gab mal eine Doku, die viele Polizisten interviewte und auch Studien zitierte. Danach ist das in der Tat das Hauptmotiv der meisten Polizeianwärter. Die meisten Befragten gaben sogar an, dass sie sich schon sehr häufig beworben hatten, aber immer abgelehnt worden waren. Die Polizei war ihre letzte Hoffnung, überhaupt noch irgendwo einen Job zu bekommen, letzte Stufe vor der Langzeitarbeitslosigkeit also.

Ist schon reichliche Jahre her, daher weiss ich nicht, wie aktuell das noch ist.

In gewisser Weise ist das eine Parallele zu den Lehrern unter den Akademikern...

123abcdef933
Beitragsersteller

ja aber man kann ja nichts dafür wenn andere sachen nicht klappen und man abgelehnt wird.

und wenn man die polizei sich sehr gut vorstellen kann und darauf wird

man motiviert ist einen der beruf reizt

dann passt es ja :)

123abcdef933
Beitragsersteller
@DocPsychopath

ja :)

meine motivation hab ich ja etwas beschrieben und für die wasserschutzpolizei ist sie genauso krass vorhanden weil bin auch rettungsschwimmer.. und liebe schwimmen wasser is mein element und alles

aber ja denke der beruf passt vahrakterlich auxh top zumir bin dem gewachsen

und freue mich auxh menschen zu helfen für sicherheit zu sorgen schlimmes zu verhindern und alldas

dann sehe ich vorteile im beamtendienst

die abwechslung im beruf, die möglichkeiten die es gibt selbst die arbeitszeiten.. die spannung keine langeweile kein kompletter alltag das reizt mich auch sozusagen

bin flexibel all das is doxh top oder :)

123abcdef933
Beitragsersteller
@DocPsychopath

bin nur im mündlichen nicht immer so direkt so dass ixh die richtigen worte treffe

gerade in vorstellungsgesprächen

lässt sich so allgemein nicht sagen.

Ich wollte schon immer zur Polizei, weshalb deine These schon bei mir scheitert.

lg

Mit der Einstellung besteht man heute kein Einstellungsverfahren irgendeiner Polizei. Da die Einstellungstest der Polizei nicht grad einfach sind, ist da ohne die entsprechende Motivation kein Blumentopf zu gewinnen.

die freie Wirtschaft wie zB die Logistikbranche für die bessere Wahl.

Dazu sage ich lieber nichts. Schau dir die Leute dort an. Ich sage nur Paketboten.

Das nicht, aber viele gehen zur Polizei, relativ gute Bezahlung schon in der Ausbildung gegenüber anderen Ausbildungsberufen , gute Aufstiegschancen.

Ein Bäcker od Kfz Mechatroniker bleibt das ein Leben lang , gibt keinen Aufstieg , es sei denn er / sie macht den Meister und findet eine Meisterstelle bzw. macht sich selbständig.

In der Polizei vor allen im Bundesländern mit mittleren Dienst fängt man als Hauptwachtmeister an und kommt höher ggf bis zum POK , Polizeioberkomisar.

Durch Beförderungsämter ist als der Aufstig möglich.

Sichheit als Beamter, Pension alles Gründe dies einer Ausbildung vorzuziehen.

123abcdef933
Beitragsersteller

Ausserdem die Beamtenversicherungen genau

und es gibt je nach landespolizei zb ettlixhe verschiedene einstiegsmöglichkeiten

von anfang an ein ordnetli hes nettogehalt auch im mittl. dienst von dem man gut leben kann

und ganz viele aufstiegsmöglichkeiten weiterbildungsmöglichkeiten

man kann sich bei der polizei bayern wenn man erstmal im mittleren dienst gearbeitet hat zb weiter beqerben für andere Positionen auch das Sek Uek Mek, odrr auch als sowas wie in Jugendarbeit Kindern zu helfen durch Beratung etc auch in Schulen und Auszubildende zu beraten, zur Wasserschutzpolizei und zahlreiche andere Organisationen. Einfach nur für bewerben und es kann klappen, klasse!

Nur wie überzeuge ixh dann im Vorstellungsgespräxh? hast du ein paar Tipps

könnte ixh es vlt so ähnlich schildern wie hier in meiner Frage, dass das meine Motivation ist Polizist zu werden?

Schlauerfuchs  10.12.2021, 20:42
@123abcdef933

Es kommt eher auf das Ergebnis im Einstellungstest an an in der Reihenfolge des Testergebnisse wird eingestellt.

Das Vorstellungsgespräch ist dann Zweitrangig wie beim Bund.

Sagen , dass Du gerne mit Leuten zu tun hast , Dich für Recht und Ordnung einsetzen möchtest...