Ist es wirklich notwendig den Billy Aufsatz an der Wand zu montieren?

.

6 Antworten

Ich empfehle dir das dringend. Das Verhältnis von Höhe des Schrankes zu seiner Tiefe ist eher ungünstig. Da ist schon eine grundsätzliche Kippegefahr. Allerspätestens, wenn auch Kinder dran können, muss das auf jeden Fall fixiert werden, aber auch so empfehle ich dir das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

maplo22
Beitragsersteller

Fixieren ja, vielleicht am Regale mit Metall Teil am Regal

T3Fahrer  03.07.2024, 10:36
@maplo22

Aber auch das Regal mit Aufsatz selbst an der Wand. Ich hatte damals Billys mit lediglich leichten orig. Holztüren, die die untere Hälfte des Regals verschlossen haben, und diese Türen zu öffnen hat manchmal schon gereicht, um die Regale zum Kippeln zu bringen.

maplo22
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Ich habe keine Tür am Regal

T3Fahrer  03.07.2024, 10:56
@maplo22

War ja auch nur ein Beispiel… Wenn du einmal die Schrecksekunde hattest, dass das Ding auf dich zu kippt und dir vielleicht noch ein Teil des Regalinhalts auf den Kopf donnert, schraubst du es freiwillig fest.

maplo22
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Vielleicht nehme ich doch Buchstüzen statt dem Aufsatz

Wenn das Billy bereits an der Wand befestigt ist und du nachträglich den Aufsatz anbringst, dann musst du den Aufsatz nicht zusätzlich gegen Kippen an der Wand befestigen. Es wäre dann aber gut den Aufsatz auch im hinteren Bereich (mit einem Eisenwinkel) mit dem Regal zu verbinden,

So wie es vom Hersteller vorgegeben wird.

Und dort steht wahrscheinlich Wand und nicht Regal!

Das Problem ist die Gefahr des Vornüberkippens des ganzen Regals. Billy hat eine sehr schmale Standfläche. Selbst ohne Aufsatz ist das schon immer eine etwas wacklige Sache gewesen, noch dazu, wenn der Boden nicht völlig eben ist. Ich würde dringend raten, den Aufsatz wie vorgesehen zu befestigen. Die Billy-Eckregale sind diesbezüglich stabiler, haben dafür aber den Nachteil, dass die Eckformstücke unten ein ziemliches Gefummel sind, um sie passend zu platzieren. Aber die Kippgefahr ist halt durch die 90°-Winkellösung wesentlich geringer.

maplo22
Beitragsersteller

Vielleicht nehmen ich doch einfach Buchstüzen statt dem Aufsatz..

Ich bin der Meinung, dass Du den Aufsatz nicht extra noch befestigen musst, wenn das Regal schon an der Wand befestigt ist. Du kannst ihn aber mit 2 Schrauben am Regal selbst festschrauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung