Ist es wirklich für die Kamera schädlich, direkt in die Sonne zu fotografieren?

7 Antworten

Ja. Ein Objektiv verhält sich ungefähr wie ein Vergrößerungsglas und je größer die Brennweite, desto mehr wird das Sonnenlicht gebündelt.

Eine DSLR hat einen Spiegel und lenkt dieses gebündelte Licht nochmal aus der Kamera raus, daher kann dies eher gefährlich für deine Augen werden, aber auch für die Blende des Objektivs. Bei einer Spiegellosen kann deinen Augen nichts passieren, allerdings trifft das Licht direkt auf den Sensor. Bei Sonnenlicht in den Morgen und Abendstunden ist das weniger dramatisch, aber bei Fotos von z.B. einer Mittagssonne oder Sonnenfinsternis, wo die Sonne extrem hoch steht, kann es für deine Augen oder den Sensor gefährlich werden, besonders bei längerer Lichteinwirkung.

Wenn man also vergisst, den Objektivdeckel draufzutun und das Objektiv steht länger auf dem Stativ und schaut ungeschützt in die Sonne, schmilzt es dir den Sensor weg.
Hier einige Beispiele was bei einer Sonnenfinsternis mit einem 600mm Objektiv passieren kann.

https://www.lensrentals.com/blog/2017/09/rental-camera-gear-destroyed-by-the-solar-eclipse-of-2017/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ja, denn das einfallende Licht bündelt sich und erzeugt am auftreffenden Punkt enorme Hitze. So kann man mit einer Lupe, wenn man den Brennpunkt auf die Erde setzt Papier abfackeln. Das ganze kann also theoretisch auch deinen Sensor verschmoren. Allerdings ist der Sensor nicht am Brennpunkt des Lichts sondern dahinter. Nutzt du aber Optiken die nicht für deinen Kameratyp gedacht sind, kann es sein, dass sich der Brennpunkt zum Sensor hin verschiebt und so Schäden in der Kamera verursacht. Allerdings braucht das ganze auch Zeit...Solltest du die Kamera nur kurz in die Sonne halten wird nichts passieren.

Früher schonmal den Brennpunkt einer Lupe auf ein Blatt gerichtet? Es fängt an zu kokeln...

Je weitwinkliger das Objektiv, umso kleiner wird die Sonne auf dem Sensor abgebildet.

Wenn du Pixel braten möchtest, kannst du das gerne tun.

Es gibt extra Sonnenfilter, welche die Wärmestrahlung weitgehend reflektieren.

Ja, denn das Objektiv fokussiert das Licht der Sonne in der Bildebene, also auf dem Sensor.

Und so wie ein Brennglas mit dem Brennpunkt Papier anzünden kann, so kann das gebündelte Licht der Sonne den elektronischen Sensor der Kamera zerstören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nein, nicht das ich wüßte! rate aber dringend davon ab durch den sucher zu gucken! bildschirm ist aber ok!

LJcrazyy
Beitragsersteller

Wieso ratest du ab durch den Sucher zu schauen?

KarlKlammer  14.09.2019, 19:16
@LJcrazyy

Weil das ungefähr so unangenehm sein kann, als würdest du mit einem Fernglas in die Sonne schauen - Das frittiert dir mitunter dein Auge.