In Sonnenrichtung fotografieren

4 Antworten

Hallo

  • echte DSLR haben immer noch eine Mattscheibe worauf die Sonne "projziert" wird wie man bei Sonnenbeobachtung eine Projektion eines Teleskops betrachtet. Das ist zwar sehr hell und nicht gut für die Augen aber nicht Gesundheitsschädlich so lange man nicht mit einem lichtstarken Tele direkt in die Sonne zoomt. Normalerweise haben Fotografen ja einen guten Sehsinn und "sehen" rechtzeitig das es im Auge eine "Knaks" gibt
  • Kastrierte SLR haben einen einfachen Spiegelreflexsucher der ist so lichtschwach das man damit keine Mattscheibe verbauen kann da ist direkt Sonne riskanter als mit klassischen Pentaprisma SLR weil das Licht direkt ohne Mattscheibenprojektion direkt ins Auge gespiegelt wird. Statt der Mattscheibe ist eine "Glasscheibe" mit denn Sucheranzeigen verbaut. Diese Technik wurde um 1988 bei der EOS eingeführt und dessen Nachteile wurden bestimmt 10 Jahre lang heftig diskutiert aber trotzdem haben sich die AF Kameras Millionfach verkauft so das auch klassiche SLR Hersteller gezwungen waren Billigsucher ohne Mattscheibe mit Autofocus zu kombinieren. Seither ist mir noch kein Fall bekannt dass dadurch jemand Blind wurde. Und solche Kameras wurden später von Forschern, Wissenschaftlern, Augenärzten und Allgemeinärzten benutzt die wohl Alarm geschlagen hätten. Oder sind die evtl. zu Intelligent um nicht Stundenlang mit einer SLR in die Sonne zu sehen ? (Eher nicht die haben dafür einfach keine Zeit)
  • Digitale Sucher haben nicht genug Leuchtdichte um Sonnenlicht direkt zu übertragen dazu bräuchte man schon einen Laserpointer...

Hallo, Das gefährliche an Sonnenstrahlung ist der UV-Anteil - kennen wir ja von der Wirkungsweise der Sonnenbrillen = UV-Schutz. Langfristig gesehen wird dein Auge sicherlich Schaden nehmen. Den die Optik, wie wir alle wissen, bündelt ALLE Lichtstrahlen auf einen Punkt. Und das intensiviert auch die UV-Strahlung. Neue Optiken haben UV-Blocker integriert.

Dennoch würde ich empfehlen: Verwende UV-Filter am Objektiv, reduziere den Blick durch den Sucher aus das notwendigste und bei solchen Aufnahmen ist der Live-View-Modus deiner DLSR eine gute Option dafür. Der direkte Blick in die Sonne, wie du schon richtig erwähnt hast, ist auf jeden Fall zu vermeiden (ausgenommen mit Spezialfilter)!

LG.

Es besteht kein Risiko-Wer einem zu hellem Licht ausgesetzt wird,schaut automatisch

weg.Der Sucher deiner Kamera gibt nur ein Bruchteil der Helligkeit der Sonne wieder.

Ich bin als Profi-Fotograf(Indoor) Helligkeiten ausgesetzt,die der die Helligkeit der

Sonne bei weitem übersteigen.Wer sagt denn,daß du unweigerlich hinschauen

mußt?Nur Mut zur Fotografie !

hebrei  18.09.2014, 10:02

Verzeih, aber in deinem Kommentar sind einige Irrläufer versteckt!

Die Reaktion den Blick aus hellen Lichtquellen abzuwenden ist mit Schmerz verbunden und Schmerz wiederum erfährt man aus Verletzungen. Also muß ich mich zuerst Verletzen um zu erkennen, daß das grelle Licht für mich nicht gut ist.

Das gefährliche an der Sonnenstrahlung für unser Auge ist der UV-Anteil. Daher deine Unbedenklichkeit ist hier absolut fehl am Platz! Ja, sogar gefährlich!

Nur so nebenbei, das hellste auf unserem Planet zur Farbwiedergabe ist die Sonne = 100.000 lx. Es gibt keinen Scheinwerfer der mehr als 100.000 lx hat. In Fußballstadien mit TV-Übertragung schreibt die FIFA bis zu 3000 lx vor. Nur Laserlicht hat bis zu 427.000 lx. Aber das ist ja in der Fotografie unerheblich.

Jetzt würde es mich schon interessieren in welchem Studio du als Profi-Fotograf tätig bist?

mamiya  25.09.2014, 08:18
@hebrei

Ich war als Werbefotograf bei den Neckermann Fotostudios beschäftigt.

Ich habe dort mit Blitzspots gearbeitet,die über eine eine Lichtleistung von

6000 Wattsekunden verfügten.Das entspricht einer Lichtleistung von

21,6 Millionen Watt(Stunden).Dieses natürlich nur für einen sehr kleinen Teil

einer Sekunde.In so eine Lichtquelle direkt hineinzuschauen ,dürfte wohl

eine "gewisse" Ähnlichkeit mit dem direktem Blick in die Sonne haben.

Bei einem Amateur-Teleskop wird immer davor gewarnt,direkt in die Sonne

zu "schauen".Diesen Warnhinweis habe ich bei einer Spiegelreflexkamera

noch nie gesehen.

Es gibt Millionen Gegenlichtaufnahmen,bei denen die Sonne Bestandteil

des Bildes sind,aber keinen einzigen Bericht darüber,daß jemand eine

Schädigung des Auges dadurch erlitten hat.

also mir ist noch nichts passiert, ich denk mir durch den sucher ist das genauso wie wenn man direkt in die sonne kuckt.