Ist es schädlich wenn man öfters 1 Auge zukneift?

6 Antworten

Nein natürlich nicht. Die Muskeln deiner Augen sind sowieso ständig in Benutzung, es macht keinen Unterschied, wenn mal jetzt in einer Stunde der eine Muskel etwas öfter benutzt wird. Das verschlechtert auch nicht die Sehkraft oder irgendso ein Quatsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Du sorgst dafür, dass die Sehkraft an dem Auge etwas schlechter wird. Da du das eine benutzt und das andere nicht. Hatte mir mal jemand gesagt.

Eine etwas ungewöhnliche Frage...😅

Ist Dir noch nie aufgefallen das alte Fotografen und (Scharf)Schützen total verschobene Gesichter haben?

...Mir auch nicht.

Natürlich hat das zukneifen eines Auges keinen Einfluss (werder auf die Sehkraft, noch auf die Faltenblildung um die Augen)

Egal was irgendwem irgendwann mal gesagt wurde..., es ist Humbug. Irgendwelche Sehschwächen dem einäugigem Blick durch den Kamerasucher zuzuschreiben wäre absurd.

Ich kann Deine Frage aber verstehen. Heute sind die meisten Leute es gewohnt, über ein Display Bilder zu betrachten. Bis vor ca. 15 Jahren wäre niemand auf die Idee gekommen eine Kamera ohne Sucher zu bauen. Seit dem verschwinden der uralten Plattenkameras kneifen Kameraleute und Fotografen ein Auge zu, wenn sie durch den Sucher schauen. Ein gesundes Auge ist flexibel genug um dies ohne Probleme zu überstehen.

Ich finde eher den Blick auf das Display problematisch, da ohne zwischengeschaltete Optik (Sucherokular) das Auge für längere Zeit auf kurze Entfernung fokussieren muss.

Studien belegen inzwischen, das Bildschirm und Display sich nachteilig auf die Augen auswirkt.

https://www.acuvue.de/gesunde-augen/kurzsichtigkeit?gclid=Cj0KCQiA5aWOBhDMARIsAIXLlketYFo3zNkFr8aNAqPkIz-Q4u7Gk-olbTkRCJ2r2wVTax7IHkF3fCcaAqnXEALw_wcBä

Hi,

fotografiere auch und natürlich kneift man da ein Auge zu, allerdings hast du die Kamera ja nicht die ganze Zeit am Auge hängen oder?

Meiner Ansicht nach brauchst du dir das nicht abzugewöhnen, da das nunmal auch einen praktischen Hintergrund hat.

VG Hdhdidbs

Ich bin Epileptiker und habe etliche kleine Anfälle am Tag und als Gegenmaßnahme kneife ich immer mein Linkes Auge zu dann geht's wieder. Ich habe bis jetzt keine negativen Folgen dadurch. Ich könnte niemals den Sucher nutzen bei meiner A7 III habe ich ihn vielleicht 2 Mal benutzt danach nur den Bildschirm.

Bloodwyn
Beitragsersteller

:-D ein Sony Jünger.

Ich hab die A7C

Die wird von vielen Leuten total kritisiert aber ich liebe das Teil. Wahrscheinlich weil es meine erste Kamera ist.

ntech  27.12.2021, 11:58
@Bloodwyn

A7C als erste Kamera? Whow! Meine A7RII ist eher die letzte :-D