Ist es wichtig nicht all zu sehr neue dinge zu essen die der Körper nicht gewohnt war, weil es vielleicht der DNA schädigen kann?

4 Antworten

Nein, das hängt vom Einzelnen ab. Einseitige Ernährung, besonders das allseits beliebte Fastfood ist sicher langfristig gesehen, ungesund.

Aber Sport, auch Hochleistungssport muss nicht krank machen. Voriges Jahr ist ein Radsportler gestorben. Er ist 99 geworden. Bahamontes, der Adler von Toledo wurde er genannt, Tour de France Sieger, ist also nicht gerade jung gestorben.

Im Winter lief vor mir ein Jogger über den Weg. Ich war mit dem ebike unterwegs und wollte wissen, ob ER es war (ein früherer Tour de France Etappensieger). Ich musste den Strom zuschalten und trotzdem noch mächtig Gas geben, um ihn einzuholen. Ja, er war´s. Er ist jetzt 54 oder 55, Wir unterhielten uns etwas, während der lief und ich mit Strom radelte. Er war kein bißchen aus der Puste, als er sich entspannt mit mir unterhielt. Beeindruckend.

Es gibt sicherlich Hochleistungssportarten, die langfristig schädlich sind. Gewichtheben dürfte dazu gehören - Aua Knie - aber alle Sportarten kann man sicher nicht als dauerhaft schädlich bezeichnen.
Ich denke auch, dass gerade Hochleistungssportler gelernt haben, sich bewusst zu ernähren. Ich glaube nicht, dass ein alternder Tadej Pogacar ein Fast Food Junkie wird, auch wenn er einen "süßen Zahn" hat. Und ein alter Vingegaard wird auch nicht als Fettsack durch die Gegend laufen.

Was meinst d mit "neue Dinge"? Fremde Nahrung aus anderen Ländern? Was sollte daran ungesund sein?

Ungesund ist langfristig Fastfood, aber die DNA wird auch davon nicht geschädigt.

Neues trainiert den Körper, wenn es gesund ist.

Wenn der Körper was neues nicht mag, zeigt er das schon an, dann kriegt man Dünnpfiff. Aber alles was die Menschen irgendwo auf der Welt essen ist grundsätzlich genießbar, denn der Verdauungstrakt ist überall der gleiche, nur die Darmflora variiert sehr stark (die Bakterien im Darm, da sind die meisten Europäer wegen eher eintöniger Nahrung und viel zuckerhaltigem Fastfood ziemlich verarmt und daher anfällig für Unverträglichkeiten und Allergien).

Die DNA schädigen tun nur Gifte (Drogen, Alkohol, Rauchen, auch Pilzgifte z. B. in Nüssen oder krebserregende Substanzen in schwarz verbrannten Lebensmitteln)

Hmm- schwer zu sagen. denke eher nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung