Ist es wichtig für Arbeitgeber welche Uni/FH du in Informatik Studium abgeschlossen hast?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Zudem ist Informatik die Branche, worin du selbst lernen und dich entwickeln kannst und meistens hängt alles von deiner Hard Skills ab, oder?

Das kann ich so definitiv nicht bestätigen. Ich selbst habe Wirtschaftsinformatik studiert. Anschließend bin ich aber eher im BWL-Bereich gelandet. Heute gehört es zu meinen Aufgaben, Informatiker einzustellen und zu werben. Wie die meisten anderen Leute in solchen Positionen bringe ich selbst aber nur bedingt das Wissen auf, um beurteilen zu können, ob ein Bewerber ausreichende Hardskills hat, oder nicht.

Entweder muss ich mir also noch einen Informatiker zu Rat ziehen oder irgendwelche Auswahltests einsetzen. Beides kostet Geld und Zeit. Einfacher ist es, wenn ich eine gute Abschlussnote an einer angesehenen Uni als Bestätigung für die Qualifikation betrachte. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass das in der Branche der Standard ist: Diejenigen, die über deine Einstellung entscheiden sind nicht unbedingt kompetent, deine Qualifikation einzuschätzen. Deshalb müssen wir auf solche Nachweise ausweichen.

Ich hörte, dass es in Deutschland generell überall gute Ausbildung gebe, deshalb sei es nicht die ausschlaggebende Faktor

Ich unterscheide gerne in 4 Kategorien:

  1. Target-Uni (TUM, etc.)
  2. Staatliche Uni (egal welche)
  3. FH
  4. Private Hochschule

Bewerber von Privaten Hochschulen lehne ich grundsätzlich ab. Hier kann ich die Qualität der Ausbildung nicht einschätzen. Viele Personaler sehen hier oft ein "Bezahl und du erhälst dein Abschluss"-Konzept. Ob das stimmt ist eine andere Frage.

FH-Bewerber stellen wir selten ein. Wir haben genug Uni-Absolventen, die unserer Erfahrung nach besser dazu in der Lage sind, sich in neue Technologien einzuarbeiten, dafür aber auch stärker eingearbeitet werden müssen.

Absolventen von Unis wie der TUM rollt man praktisch den roten Teppich aus. Die wenigsten der Absolventen solcher Unis hätten es nötig, sich zu bewerben, sondern werden abgeworben (gilt zumindest für Informatik). Der Grund dafür ist, dass das Studium dort vergleichsweise schwer ist. Wer da durch kommt, muss also das mitbringen, wonach wir suchen.

Grundsätzlich lässt sich aber auch sagen, dass der Abschluss nur für den Einstieg ins Berufsleben wichtig ist. Wenn ich Experten suche, die wir nicht einarbeiten können weil uns selbst das Wissen fehlt, geht beispielsweise alles über Empfehlungen. Auch "Senior"-Positionen werden eher nach Berufserfahrung vergeben.

Wohlgemerkt, diese Angaben sind durchaus subjektiv.

MoxMorris
Beitragsersteller

Danke für die Anwort!
Und was die Target-FH angeht(z.B. HM München und FH Aachen usw.), wie oft werden die Absolventen von dort eingestellt und in welchem Platz stehen diese FH in Ihrer Rankingliste?

  1. Target-Uni (TUM, etc.)
  2. Staatliche Uni (egal welche)
  3. FH
  4. Private Hochschule
JanyoOoO  13.08.2022, 14:43
@MoxMorris

"Target-FHs" - wenn es die denn gibt - behandle ich wie ganz normale FHs.

Bissel.

Aber, noch wichtiger sind die Softskills.

Von Allen aus, kannste von Eliteuni kommen, mit Doktor und 1.0 Schnitt. Bist du ein Fachidiot der nicht kommunizieren kann, bleibt dir die Tür in die meisten Unternehmen zu.

MoxMorris
Beitragsersteller

Haha ja, du hast Recht!
Aber was meine Frage angeht, ist es im Allgemeinen wichtig für Arbeitgeber(in EU oder Non-EU Land), welche Uni ich abschließen werde? Wenn ich gute Soft- und Hard Skills haben werde.

gerkor  10.08.2022, 16:44
@MoxMorris

Es ist so: Wenn es mehrere gute mit SK Bewerber gibt und einer davon von Elite Uni, dann wird er genommen. Denn das schadet nicht.