beim wintersemester absage, nun zum sommersemester bewerben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Du solltest noch die Nachrückverfahren abwarten. Dadurch kannst Du immer noch einen Studienplatz bekommen. Manchmal gibt es auch noch Losverfahren. Zu guter Letzt noch die Studienplatzbörse. Absagen solltest Du in keinem Fall! Falls Du nur Absagen bekommst und auch über die Börse nichts findest, kannst Du Dich immer noch zum Sommersemester bewerben. Dann hättest Du ein Wartesemester.

  • Niemand wird Dir eine Wartezeit anbieten. Die entsteht automatisch. Sie ist immer die Zeit zwischen Abitur und Aufnahme eines Studiums. Je höher die Wartezeit ist, desto höher sind die Chancen, über die so genannte Wartezeitquote einen Studienplatz zu bekommen. Hier ist die Durchschnittsnote nachrangig. Im Gegensatz zu der Abibestenquote; hier zählt nur der Schnitt und nachrangig die Wartezeit. Auch über die Hochschulquote wird meistens nach Abischnitt entschieden. Aber es gibt auch hochschuleigene Kriterien. Nachrangig ist auch hier die Wartezeit.

  • Der NC ist an jeder Hochschule für jeden Studiengang in jedem Semester unterschiedlich. Er ensteht durch die Qualität der Notendurchschnitte der jeweiligen Bewerber und wird nicht von der Hochschule selbst bestimmt.

Huemii2010
Beitragsersteller

und noch eine letzte Frage : wie hoch ist meine chance im nachrückverfahren einen plat zu bekommen, wenn ich rang 595 bin? könnte man da ne prognose erstellen?

IchWissen  16.08.2011, 16:12
@Huemii2010

Da bin ich überfragt! Wer kann schon hellsehen? Lass´es doch einfach auf Dich zukommen.

Huemii2010
Beitragsersteller

Vielen Dank für die detaillierte Antwort, sie gibt mir wieder etwas Hoffnung

  1. Was ist ein Wartesemester?

    Ein Wartesemester (WS) ist die Zeit zwischen Abschluss des Abiturs und der Immatrikulation (Einschreibung, NICHT: Bewerbung!) an einer Universität. Es ist egal, was man dazwischen gemacht hat - Ausbildung, Prakitka, FSJ...nur die offizielle Immatrikulation zählt.

http://www.gutefrage.net/tipp/die-10-haeufigsten-fragen-im-bereich-studium---antworten-hier

IchWissen  16.08.2011, 16:04

Es ist egal, was man dazwischen gemacht hat

Zur Ergänzung: Ein anderes Studium zählt nicht als Wartezeit. Von daher: Es ist fast egal...

Mandava  16.08.2011, 18:49
@IchWissen

Nun ja, da ich schrieb, dass ein WS die Zeit zwischen Abi und Immatrikulation ist und man sich für ein Studium nun einmal immatrikulieren muss, sollte das eigentlich nicht noch einmal extra erwähnt werden müssen ;-)

Hast Du Dich nur an einer Uni beworben? Ich kenne viele, die sich genau aus diesem Grund bei mehreren Uni´s bewerben. An Deiner Stelle würde ich bei einer Absage nochmal da anrufen und fragen, wie hoch Deine Chancen sind auf der Warteliste! Dann kannst Du immer noch handeln!

Huemii2010
Beitragsersteller

habe mich an mehreren beworben, und leider absagen bekommen. daher ist meine hoffnung auf diesen letzten übriggeblieben studienplatz gesunken. Danke für den Tipp mit dem anruf :)

IchWissen  16.08.2011, 16:00
@Huemii2010

Danke für den Tipp mit dem anruf :)

Die Sachbearbeiter an den Hochschulen weisen jedes Mal darauf hin, dass man nicht dort anrufen möge! Denn die Leitungen werden so unnötig blockiert. Darüber hinaus ist eine Auskunft über den Stand der Dinge in keinem Fall möglich! Oft wird der Bearbeitungsstatus online veröffentlicht. Dann erfährt man aber auch nur so viel wie: "in Bearbeitung" oder "zugelassen"! Und bei einer Absage ist sowieso alles gelaufen. Dann ist ein Anruf erst recht sinnlos!

IchWissen  16.08.2011, 15:37

wie hoch Deine Chancen sind auf der Warteliste!

Es gibt keine Warteliste!

  1. Dir wird keine Wartezeit angeboten, sondern die sammelst du automatisch durchs Nichtstudieren.
  2. Selbstverständlich kannst du dich für das Sommersemester bewerben, sofern die Uni auch einen Studienbeginn im Sommersemester anbietet.