Ist es wahr, dass unsere Vorfahren genug Ausdauer hatten, um einen Hirsch zu Tode zu hetzen?

Ja, könnten wir heute immernoch 57%
Ja, aber heute nicht mehr 21%
Nein, das konnten wir nie 21%

14 Stimmen

9 Antworten

Nein, das konnten wir nie

Nein, dafür sind wir auch unseren 2 Beinchen zu langsam. Selbst Hunden fällt das schwer. Jetzt kommt der weiter entwickelte Intellekt ins Spiel. Taktik! Selbst Wölfe und Hunde jagen im Team und identifizieren erst das schwächste/älteste/kranke Tier aus dem Rudel und dann wechselt man sich mit der Hetze ab. Hetzjagd ist nicht 1:1. Da wäre ein Hirsch weit überlegen.

Ja, aber heute nicht mehr

Zumindest die meisten in unseren Breiten nicht mehr. Steinzeitmenschen haben auch schon Waffen verwendet um so ein Tier zu schwächen mussten aber relativ nah dran kommen. Geübte Menschen können sehr lange und ausdauernd laufen. Sehr trainierte könnten es heute noch und auch einige Völker. Zb die Buschmänner in Afrika.

Ja, könnten wir heute immernoch

Wenn man die Spur nicht verliert, kann man ein Tier auch heute noch zu Tode hetzen. Allerdings funktioniert das nur in heißen Regionen der Erde.

Dabei ging es auch nicht um einen gesunden Hirsch, denn man so lange hinterherrennt bis er zusammenbricht. Es ging dabei um die Jagd und die funktioniert vom Prinzip heute genauso wie früher. Auch wenn die Technik all zu lange Verfolgungen des Hirsches heute überflüssig macht.

Ja, könnten wir heute immernoch

Menschen der Steinzeit legten durchschnittlich 20-30 km am Tag zurück.