Ist es von Berlin nach Moskau gefährlich mit dem Auto?

2 Antworten

Ich kenne mehrere Leute die das gemacht haben .. kein Problem !

Bin auch selber schon mit dem Motorrad von Moskau nach St Petersburg gefahren (aber mit Tourguide).

Klar gibts Stories von Polizisten die abkassieren, aber das ist weniger teuer als wenn man an einen legalen Ordnungshüter in Österreich oder der Schweiz gerät.

Man sollte schon etwas Geduld für die Grenzübergänge mitbringen und Improvisationstalent, wenn man was kaputt geht z.b. durch schlechte Strassen. Und wenn man kein Russisch spricht, nicht damit rechnen, dass jemand englisch oder gar deutsch versteht.

Aber google kennt sich aus .. auf jeden Fall eine SIM Karte besorgen... dann kann man navigieren ohne kyrillisch zu können .. und auch bei der Kommunikation hilft der Übersetzer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weißrussland (Belarus) würde ich aktuell meiden, insbesondere die Städte sind aktuell weniger attraktiv. Ob es dir aktuell überhaupt so einfach möglich ist über die Grenze zu kommen ist auch mal in Frage gestellt, aktuell rumort es da ja ganz schön.

Generell sollte dir aber auf dem Weg durch diese Länder nicht viel passieren können, du solltest das Fahrzeug nur nicht im ländlichen Bereich parken denn da ist eher damit zu rechnen das dir dein Fahrzeug "modifiziert" wird.

Generell ist es empfehlenswert für längere Parkzeiten einen Überwachten Parkplatz zu wählen, insbesondere Tiefgaragen sind empfehlenswert da diese in den meisten Fällen Videoüberwachung haben.

Wenn du allerdings nach Moskau möchtest wäre es eine Überlegung wert ob du nicht den Flieger nimmst, Moskau hat ein sehr gut ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz und macht ein privates Fahrzeug eigentlich in den meisten Fällen hinfällig.