Ist es verwerflich sich über den Tod von Ursula Haverbeck zu freuen?
9 Antworten
nein, aber die kriegt viel zu viel Aufmerksamkeit in den Medien. Allerdings macht eine das Kraut nicht fett. Gibt viele Nachrücker.....
Ob es verwerflich ist, hängt von deiner Moralvorstellung ab. Ich persönlich finde es nicht schlimm, sich über den Tod einer Person zu freuen, die durch das Verbreiten von Hass und Lügen vielen Menschen Leid zugefügt hat und weiterhin Leid verursacht hätte, wäre sie noch am Leben. Natürlich sagt das auch viel über die eigene Charakterstärke aus, aber letztlich ist es eine persönliche Entscheidung, ob man sich von den Taten anderer so beeinflussen lässt, dass man den eigenen Gefühlen, wie zum Beispiel der Wut auf eine solche Person, die einem ja nichts persönlich angetan hat, nachgibt oder nicht.
Für mich persönlich ist tödliche Krankheit eine ungerechte Strafe für eine ihrer Verbrechen, denn ihr wurden schlussendlich nur Leid und Unterdrückung genommen, nicht aber die Möglichkeit des Selbst zu geben, sich von ihrem Hass zu lösen. Es liegt also an dir zu entscheiden, ob du Glück mit deiner Entscheidung hast, oder erkennst, dass du letzen Endes nur dich selbst befreien musst. Eine Entscheidung, die nur du für dich selber treffen kannst.
Wenigstens kann sie jetzt nicht mehr den Holocaust leugnen und sich strafbar machen. Hat alles sein Positives.
Kann man so oder so sehen. Für mich spielt ihr Tod keine Rolle. War eine alte, verwirrte Frau, die sich durch Holocaustleugnung strafbar gemacht hat.
De mortuis nihil nisi bene.
Da das bei dieser Person nicht geht, am besten gar nicht mehr darüber sprechen.