Ist es verständlich, wenn Schüler schlechte Noten schreiben in der Schule?

6 Antworten

Ne nicht wirklich. Ja, man lernt zu mindestens 90% nur Dinge für den Test, die man danach nie wieder im Leben braucht aber das ist keine Ausrede um schlechte Noten zu bekommen

Und außerdem sind die Schulen in Deutschland nichtmal besonders schwer

Also ja kann man so sagen. Das war vorallem in der 10 Klasse bei mir so. Chemie zum beispiel habe ich gehasst. Und da hatte uch immer schlechte Noten weil ich um Unterricht nicht aufgepasst/mitgemacht habe und auch nicht gelernt habe. Weil es mich eben nicht interessiert hat und ich es nicht relevant fand/finde. Geschichte zum beispiel war bei mir das genaue Gegenteil

Man wird sich im Leben auch mal mit Dingen auseinandersetzen müssen, für die man sich nicht enorm interessiert, z.T. auch weil es Grundlage für etwas darstellt, was einen Interessiert.

Auch wenn man kein Interesse hat sollte man sich dennoch, und wenn nur aus Respekt, damit befassen und eine entsprechende Leistung erbringen.

Wer sich ausschließlich mit Zeug befasst, das ihn interessiert, wird es im Leben nicht weit bringen. Und dementsprechend unterstütze ich diese Grundhaltung auch nicht.
Das ist aber was anderes als eine schlechte Note, weil man ggf. einen schlechten Tag hatte, einmal vielleicht NICHT gelernt hat oder man etwas nicht verstanden hat.

Man muss hier schlicht differenzieren zwischen: "Ich gebe mein Bestes aber ich kann nicht" (für mich ist es vollkommen ausreichend wenn mein potentielles Kind sein bestes gibt und sich wirklich anstrengt, unabhängig von der Note die dabei rauskommt) und "Ich kann, aber kein Bock" (Das ist schlicht Faulheit)

Jedes Kind ist unterschiedlich veranlagt. Wie leicht es oder schwer einem bestimmte Themen fallen, wie es sich konzentrieren und merken kann. Wie gut Lernerfolge liegt nicht immer in der Hand des Kindes. Der Eine kommt problemlos vorran der andere hat auch mit viel Mühe Probleme. Leider geht unser Schulsystem nicht auf diesen individuellen Förderbedarf und Lernmethoden ein.

Natürlich, schlechte Noten können vorkommen. Es ist auch nichts Schlimmes, wenn es mal passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – entwickelt sich beständig weiter