Ist es verboten unnötig rumzufahren als Motorradfahrer?

7 Antworten

Die StVO gilt auch für Motorräder und laut der ist das verboten.

Es kommt immer wieder vor, dass besonders attraktive Streckenabschnitte öfter abgefahren werden. Schlussendlich führt das jedoch zu Fahrverboten und Streckensperrungen.

Wenn du eine Tour machst ist des OK. Wenn du 5x an der gleichen Stelle vorbei und immer nur hin- und her fährst, dann schon.

Wikipedia: Unnützes Hin- und Herfahren ist in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit nach § 30 Abs. 1 Satz 3 StVO und wird mit einem Bußgeld von bis zu 100 Euro geahndet. Der Tatbestand ist erfüllt, wenn man ohne Notwendigkeit innerhalb einer geschlossenen Ortschaft eine Strecke mehrmals abfährt und dadurch andere belästigt werden.

Wäre es so, dann dürften sie alle nicht fahren. Denn meistens fahren sie aus Lust.