ist es verboten, halbgeschwister zuverpaaren (bei hunde)

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Halbgeschwister verpaaren = Beide haben entweder Vater oder Mutter gleich.

Das ist Inzucht in 2. Generation welch bei seriösen Zuchtvereinen nicht erlaubt ist - es sei denn es werden triftige Gründe angegeben und diesen in der Zuchtkommission statt gegeben.

Glaub mir das müssten schon sehr triftige Gründe sein!!!

Warum das so ist? Jedes Lebewesen auf der Erde trägt verdeckt erbliche Anlagen und auch Anlagefehler welche sich bei solcher Inzucht in erkrankenden Nachkommen äußern können - Aus diesem Grund hat die Natur die geschlechtliche Fortpflanzung erfunden und Mechanismen ersonnen, dass frei zur Fortpflanzung fähige Lebewesen keine Inzucht betreiben

Es gibt so viele - auch Shi Tsu - im Tierheim. Du solltest dich dort einmal auf die Suche begeben - diese sind schon auf der Welt und suchen Menschen die ihnen eine Familie geben!!

Züchter die Eltern oder Halbgeschwister verpaaren oder Onkels mit Nichten muss man nicht - durch Welpenabnahme - in dieser Tätigkeit unterstützen...

Nur meine Meinung.

Nein, verboten ist das nicht, aber es verbietet sich für jeden halbwegs vernünftigen Hundebesitzer, denn die Gefahr und auch die Wahrscheinlichkeit von Missbildungen und Vererbung von sonstigen gesundheitlichen Defiziten ist viel zu hoch. Und wenn es sich um in einem anerkannten Rassehundverein geführte Rassehunde handelt,, wird eine solche Verpaarung niemals genehmigt.

Hallo,

Du hast schon Mal gefragt : http://www.gutefrage.net/frage/vater-deckt-tochter

was hältst Du davon wenn Du mal in Dein örtliches Tierheim gehst und da nachschaust?

Da hat schon so mancher seinen traumhund gefunden. Der bringt Dir auf jeden fall dann mehr Freude als wenn Du Dir so einen Inzuchthund mit Krankheiten vom Vermehrer holst.

Eine andere Möglichkeit, laß Dir noch etwas Zeit und kauf bei einem seriösen Züchter und schau beim VDH rein.

Schließlich hat man einen Hund auch jahrelang und wenn er krank ist, leidest Du jedes mal mit, von den Kosten beim TA mal ganz abgesehen.

Also viel Glück ;-)))

Christa251248  19.01.2012, 22:22

@Izusa, sehr schöne Antwort!

Du hast schon mal was ähnliches gefragt und klare Antworten bekommen.

Verboten ist es leider nicht beim Hund. Jedoch sollte man dies nicht machen udn auch keine Welpen kaufen, bei denen Inzucht vorhanden ist. Die Krankheiten werden verstärkt. Beim Menschen ist Inzucht auch verboten, weil diese geistig behindert sein können. Denke, dies kann beim Hund auch der Fall sein - man merkt es bloß nicht so extrem.

Wie auch immer - alleine wegen den Krankheiten sollte man dieses nicht tun und so einen Welpen auch nicht kaufen. Wer solche Welpen anbietet, ist kein seriöser Züchter. Finger weg.

Geh entweder ins Tierheim oder hole Dir einen Welpen von einem seriösen Züchter. Suche am besten über www.vdh.de Züchter aus, Telefoniere mit diesen, besuche diese etc. Auf der Vde Internetseite steht auch wie man einen seriösen Züchter findet und wie auf was man bei der Welpenauswahl achten soll. Les Dir das durch.

Und achte auf die Ahnentafel - dort sieht man, ob Inzucht vorhanden ist oder nicht.

Eins muß Dir klar sein. Einen Welpen von einem seriösen Züchter kostet Geld und das ist auch richtig so. Denn wenn ein Züchter auf alles achtet (z. B. lange fährt um eine gute Verpaarung zu erziehlen, gute Prägung und Sozialisierung, Impfungen, Wurmkuren, gutes Futter etc.) dann kostet das Geld und daher kostet so ein Welpe auch Geld.

Es hört sich blöd an, aber - willst Du Qualität, mußt Du zahlen.

Oder Tierheim.

Bitte auf keinen Fall beim einem Vermehrer/Händler kaufen und jemand der Inzucht betreibt, ist ein Vermehrer. Du wirst nicht glücklicht mit so einem Hund - denn oft hat dieser dann Krankheiten und die Kosten nicht nur wahnsinnig viel Geld (mehr als ein Welpe von einem seriösen Züchter kostet) und es kostet Nerven und vieleicht das Leben es Hundes.

Verboten ist das leider nicht, aber wie jede Inzuchtpaarung muss auch so eine gut begründet werden, damit das Zuchtbuchamt für die Welpen Papiere ausstellt.

Ein Züchter, der wirklich was für die Rasse tun will, tut sowas NICHT, sondern er achtet darauf, dass die genetische Vielfalt innerhalb einer Rasse nach möglichkeit breiter gefächert wird und nicht noch enger, als sie ohnehin schon ist.

Inzuchtverpaarungen haben IMMER mehr Nachteile, als Vorteile und ein Züchter, der sich davon einen Vorteil erhofft, wird auch so manches Mal gleich beim ersten Versuch so schlau, dass, wann immer Menschen sich einbildeten, die Natur verBESSERN zu können, die Natur sie schnell eines Besseren belehrt.

Bei so einem Züchter würde ich NICHT kaufen, denn was immer seine Beweggründe für die Inzucht sein mögen, zum Segen für die Rasse sind sie gewiss nicht gedacht.