Hund Privat verkaufen verboten?

6 Antworten

Nein. Tierhandel ist übliche Sache, Handelsware. Tierschutzbestimmungen müssen natürlich eingehalten werden.

Wer nachweislich Eigentümer eines Tieres ist, kann es zu jeder Zeit verkaufen.

Verträge mit Zusatz des Verbotes zu weiteren Veräußerung sind ungültig.

Es wird versucht, Schutz für die Tiere zu erreichen, im rechtlichen Sinne ist es jedoch nicht möglich. Noch nicht.

Kommt drauf an wo du lebst.

Ich glaube es war in Österreich  wo es verboten ist Tiere privat zu verkaufen zumindest über das Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Nein, Hunde sind zwar nach § 90a BGB keine Sachen, auf sie sind aber die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden. Man kann Hunde daher kaufen und verkaufen.

Jerne79  30.10.2017, 19:47

Es sei denn, man hat einen Schutzvertrag beim Kauf unterschrieben, beispielsweise wenn man das Tier aus dem Tierheim geholt hat o.ä..