Linienzucht bei Hunden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.questing.it/de/zucht/linienzucht.php

Eine meiner Mädels hat einen Inzuchtkoeffizienten von 43%. Weil es eine alte und typische Rasse ist, macht das keine mißgebildeten Welpen. Im Gegenteil. Man bekommt genau was man erwartet laut der Elterntiere.

Aber Vorsicht. Das klappt nur bei sehr reinerbigen Rassen.

BlueBerry200x
Beitragsersteller

das ist interessant! Mein Goldie hat einen IK von 6,25%. Ich denke das liegt genau auf der Grenze. Alles was bei der Golden Retriever Zucht drüber liegt, sollte man glaube ich vermeiden. Darf ich fragen welche Rasse deine Hündin ist? :)

BenniXYZ  07.02.2021, 20:54
@BlueBerry200x

Meine Maus ist ein Airedale Terrier. Beim Welsh Terrier gelingt das auch, der ist ebenfalls sehr reinerbig. Der Goldi ist meines Wissens nach eine jüngere Rasse und sehr breit aufgestellt.

Ich kenne mich bei den Vorschriften nicht so aus. Aber ich kann mir denken, dass es bei bestimmten Rassen kaum zu umgehen ist, eine gewisse Inzucht zu betreiben. Eben weil der Genpool eng ist.

Meine Bekannte, die span. Wasserhunde hobbymäßig im sehr kleinen Stil züchtet, ist vor ein paar Jahren extra nach Spanien geflogen, um sich dort einen guten Welpen zu kaufen. Auch eine Hündin. Sie wollte mal etwas neues Blut in die Rasse hier in Deutschland bringen.

Da würde ich in die Zuchtordnung der einzelnen Rassen schauen und wenn man sich für eine Verpaarung/ einen Züchter entschieden hat, dann noch einmal explizit die Ahnen anschauen.

Bei Gebrauchshunden geht das ganz gut über workingdog.

Bei einigen Rassen wird da tlw. extrem eng gezogen.

BlueBerry200x
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! In der DRC-Zuchtordnung konnte ich nur finden, dass Inzestzucht verboten ist. Aber über Inzucht oder Linienzucht habe ich nichts gefunden.. Es geht um Golden Retriever