Ist es Verboten halbe Punkte bei einer Latein-Schularbeit zu vergeben?

7 Antworten

Nein, das ist nicht verboten, sondern vielfach der Regelfall.

Maßstab der Bewertung in Übersetzungen ist meist der Grad, zu welchem der Sinn des Satzes bei der Übertragung erhalten bleibt.

Machst du einen leichten (Vokabel)Fehler, der den Sinn eines kleinen Teils des Satzes nicht wirklich verfälscht, zieht man eher einen halben als einen ganzen Punkt ab.

Ist der Sinn der Textstelle allerdings vollständig verloren gegangen, dürfen auch gerne mal 2 Fehler gegeben werden.

Also Ja, das darf man. bzw. Nein, das ist nicht verboten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie

Nicht dass ich wüsste.

Bei nicht vollständig erbrachten Leistungen ist es seit vielen Jahren üblich, auch halbe Punkte zu vergeben.

Das kann der Lehrer selbst entscheiden.

Manche verteilen gerne ganze und halbe Punkte.
Ich bevorzuge Doppelpunkte und ganze Punkte.

=> Es kommt aufs Gleiche raus.

____________________________________________________________

=> Nein, ein Verbot gibt es nicht. Aber es gibt auch keine Pflicht zu halben Punkten. :)

LG
MCX

Nein natürlich ist das ok .

Verboten??

Dafür gibts kein Gesetz!

Das kann der Lehrer machen wie er will.