Ist es verboten, ein Kind in die selbe Schule gehen zu lassen, wo das Elternteil als Lehrer arbeitet?

5 Antworten

Nein - also in Bayern zumindest nicht.

Mein Mann ist Lehrer und unsere Kinder gehen auf "seine" Schule.

Ich selbst bin auch ein "Lehrerkind" und bin damals ebenfalls auf die Schule meiner Eltern gegangen.

Nein, das stimmt nicht! Bei mir in Rheinland-Pfalz ist das mal nicht so. Bin selber noch auf der Schule und eine aus meiner parallel Klasse hat auch ein Elternteil, die bei uns auf der Schule ist.

In Deutschland ist das nicht verboten. Die Eltern werden der Klasse dann nur nicht als Lehrer zugeteilt.

Ob es für ein Lehrerkind schön ist an der Schule zu sein steht aber auf einem anderen Blatt Papier. Es hat auch reichlich Nachteile.

ohwehohach  24.01.2017, 14:46

Das stimmt so nicht ganz. Wenn das Kind nämlich im entsprechenden Fach nicht benotet wird, dann kann es durchaus vorkommen.

Z.B. hatten wir einen Mitschüler, der wegen starker Sehbehinderung
eigentlich sportbefreit war, dennoch aber freiwillig mitgemacht hat -
und wir hatten dann Sport bei seinem Vater.

Gerneso  24.01.2017, 15:25
@ohwehohach

Das ist was ganz anderes. Der Vater hat ja sein Kind nicht benotet!

Nein.

Nur sollte das Elternteil das Kind nicht unterrichten

ohwehohach  24.01.2017, 14:45

Das stimmt so nicht ganz. Wenn das Kind nämlich im entsprechenden Fach nicht benotet wird, dann kann es durchaus vorkommen.

Z.B. hatten wir einen Mitschüler, der wegen starker Sehbehinderung
eigentlich sportbefreit war, dennoch aber freiwillig mitgemacht hat -
und wir hatten dann Sport bei seinem Vater.

Man darf dem  kind auf jeden fall nicht Unterricht geben in der schule. Ansonsten ja.

PatrickLassan  07.12.2016, 13:46

Na ja, dass das Kind keinen Unterricht geben darf, ist ja eigentlich klar. ^^ Dass der Elternteil das eigene Kind nicht unterrichten sollte, eigentlich auch (wenn es das ist, was du sagen wolltest).

PS: Sehr kreativer Umgang mit der deutschen Sprache übrigens.

PPS: Wie ich sehe, hast du die Antwort geändert.

ohwehohach  24.01.2017, 14:47

Das stimmt so nicht ganz. Wenn das Kind nämlich im entsprechenden Fach nicht benotet wird, dann kann es durchaus vorkommen.

Z.B. hatten wir einen Mitschüler, der wegen starker Sehbehinderung
eigentlich sportbefreit war, dennoch aber freiwillig mitgemacht hat -
und wir hatten dann Sport bei seinem Vater.