Als Lehrer einfach aufhören mit Beruf?

3 Antworten

Nach allem was ich weiß, gibt es die freie Berufswahl in Deutschland. Wer nicht als Lehrerin arbeiten möchte, darf natürlich Kellnerin oder sonst was werden.

Möglicherweise gibt es sperren für Referendare, die ihr Referendariat abbrechen.

Mira0
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort:)

Es ist in der heutigen Zeit mehr als dämlich, seine eigene Versorgung (und vor allem die eigene Altersabsicherung) auf dem Ehemann aufzubauen.

Scheitert die Ehe, ist Altersarmut vorprogrammiert. Und dass, obwohl man eigentlich für einen hochqualifizierten Beruf studiert hat, der wie kaum ein anderer mit der Familienphase zu vereinbaren ist.

Nun ja, wir haben in Deutschland freie Berufswahl. Du (bzw. "die Nachbarin"...) kannst es also so machen, ist aber doof.

Mira0
Beitragsersteller

Dankeschön für die hilfreiche Antwort :)

es gibt und es gab riesige Massen von Lehrerinnen die nicht Lehrerin geworden sind. Auch sind viele ausgewandert.

Mira0
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort:)