Ist es verboten an Autos, wo die Scheiben von der Kälte beschlagen sind bzw. wo eine leichte Eisschicht drau ist, mit dem Finger Zeichnungen zu machen?

3 Antworten

Mir persönlich ist jetzt kein Gesetz bekannt, welches es grundsätzlich verbieten würde, fremde Fahrzeuge zu berühren. Das gilt natürlich nur solange man hierzu kein Privatgrundstück betritt oder ähnliches. Es ist im Normalfall keine Sachbeschädigung, weil kein Schaden entsteht und auch keine Verschmutzung, welche nur mit einem erheblichen Aufwand wieder entfernt werden könnte. Sofern man beleidigende Symbole einzeichnen würde, könnte es durchaus eine strafbare Beleidigung darstellen.

Mfg

Prinzipiell sicher nicht, aber da du leicht Beschädigungen hervorrufen kannst, wäre das ggf. Sachbeschädigung.

wenn da halt ein steinchen oder sonst. dreck ist kannst du halt ganz schnell die scheibe verkratzen, und dann wiirds teuer, und ich weiß nicht, ob die versicherung dann haftet. also lass es lieber, auch wenn es wahrscheinlich nicht direkt verboten ist.