Ist es verboten am Shabbat den Kühlschrank zu benutzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Man sollte nur darauf achten,

1) dass sich bei auf- und zumachen kein Licht ein- oder ausschaltet.

2) dass man die Tür nicht so lange offen lässt, dass die Kühlung sich einschaltet oder ein Alarm losgeht.

Daher nehme ich an, dass shabbes-modus bei Kühlschränken sich auf diese zwei Sachen bezieht:

  • Kein Licht beim Öffnen der Kühlschranktür
  • Kein Alarm
  • ev. Timer für die Kühlung, statt Thermostat

Das Öffnen der Tür ist erlaubt. Dabei darf aber kein Licht oder eine Maschine angehen (Auslegung orthodoxer Juden:)

Wenn ein Gerät in den Sabbat-Modus versetzt wird, kann es verwendet werden, ohne dass es ein- oder ausgeschaltet werden muss, was während der heiligen Zeit verboten ist.
Der Sabbat-Modus in einem Kühlschrank beispielsweise verhindert nicht, dass das Gerät funktioniert, aber er verhindert, dass die Innenbeleuchtung eingeschaltet wird.

https://magazin.kuechenfinder.com/was-bedeutet-sabbat-modus-beim-kuehlschrank/

Nein.

Jein, solange es sowas wie den Shabbes Modus hat nicht. Kein Licht, keine a springende Kühlung etc....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tanztrainer1  24.09.2022, 19:26

Jetzt mal im Ernst: Würde es Zores geben, wenn sich jemand nicht ganz so streng an solche Gebote bezüglich Shabbes hält?

שלום

LaylaAyala  28.09.2022, 01:44
@tanztrainer1

Ich lebe noch, aber ich benutze auch Strom und werde am Shabbes noch nicht zum Nichtraucher.