Ist es unzumutbar als azubi bei 5 grad zu arbeiten?

14 Antworten

Warum? Es gibt doch Skiunterwäsche und Thermosocken.

Und ich habe selbst mal im Winter auf dem Bau mit höchstens 5 Grad gearbeitet, ich weiß also, wovon ich rede.

Thermoskanne heißen Tee mitnehmen und vielleicht auch diese „Knickdinger", die man in die Taschen stecken kann, die dann warm werden.
Heißen Thermo-Akkus oder so?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt drauf an, was du machst, aber prinzipiell ist es nicht unzumutbar. Warum auch? Zieh dich ordentlich an und mach deine Arbeit.

Unzumutbar wäre nur Büroarbeit in dauerhaft ungeheizten Räumen bei vorwiegend sitzender Tätigkeit.

Ja ist es.

Bei 5 Grad draußen kannst du natürlich im Büro, geheizt arbeiten.

Ebenso kannst du als Gärtner bei 5 Grad draußen arbeiten, halt ausreichend warm angezogen.

Es gibt im Arbeitsschutzgesetz bestimmte Regelungen was Mindest und Maximal Temperaturen angeht bei schwerer/ mittlerer und leichter körperlicher arbeit.
da einfach mal nach lesen.
Unzumutbar in meinen Augen ?
Nein gehe auch einkaufen bei - 5 grad genau so wie den weg zur arbeit mit dem fahrrad ^^

Yggdrasil3001  26.10.2019, 17:14

Was ? Mit dem Rad bei mimimi minus 5° ?

Du bleibst nicht mimimi zu Hause und rufst deinen Chef an es sei mimimi Minusgrad und deshalb kannst Du nicht auf der Arbeit erscheinen ?

Gratuliere, DU bist offensichtlich keine Mimimi - mose. :-)

MrHeavyMetal  26.10.2019, 18:46
@Yggdrasil3001

Fahre teilweise 70 km am tag mit dem rad. Mich stört das nicht.

Fahre auch kein bus. Hab gesunde beine.

Yggdrasil3001  26.10.2019, 18:50
@MrHeavyMetal

Das finde ich sehr lobenswert ! Ich bin in meinen jungen Jahren zu Fuß zu meinen wechselnden Baustellen gegangen, bis zu 1,5 Stunden für einen Weg. In den späteren Arbeitsjahren nicht mehr, ich hatte einen Firmenwagen weil ich mich um mehrere Baustellen zu kümmern und mit Material und Personal zu beliefern hatte.

Mach weiter so !

Was soll daran unzumutbar sein? Es geht wohl nicht um die Raumtemperatur eines Büros, bei sitzender Tätigkeit? Das wäre sicherlich unzumutbar.