Ist es unter 30-jährigen üblich Gleichaltrige zu siezen?

10 Antworten

Im allgemeinen gilt es alle nicht befreundeten oder verwandten als erwachsen geltenden Personen zu "Siezen". "Du" als Anrede gilt nur im Kindergarten, in der Schule/beim Studium und in vertrauter persönlicher Beziehung.

Das war schon immer so und ist auch heute nicht aus der Mode! - So macht man nie etwas falsch. Wird einem dann das vertraute "Du" angeboten, ist man auf der klaren Seite, nicht gegen Umgangsformen zu verstoßen.

Es ist eine Unsitte, wenn heute ein 17-Jähriger beispielsweise einen 60-Jährigen "duzt", was ich leider schon häufig mitbekommen habe. Da frage ich mich dann immer, ob er das bei seinem Chef im Beruf genau so handhaben würde.

Es kommt immer auf die Beziehung drauf an. Bei Arbeitskollegen mit denen man nicht so vertraut ist würde ich zum Beispiel Siezen weil ich die Person nicht wirklich kenne.
Bei einem freundschaftlichen Verhältnis wäre das was anderes.

Das Alter ist zweitrangig. Die Beziehung zueinender und der Rahmen indem man kommuniziert (geschäftlich, formeller Anlass, privater Anlass bei gemeinsamen Freunden, etc.) entscheidet.

Erwachsene duzen sich genau wie Kinder oder Jugendliche wenn es dem Rahmen und der Beziehung untereinander angemessen ist.

Eher selten! Meist duzt du sogar jüngere weil dir der Altersunterschied nicht so bewusst ist :-)

Ja, durchaus, solange man sich nicht näher kennt.

Ich wurde von meinem Opa so erzogen, dass das "Sie" die erste Form der Anrede ist & man erst dann zum Du übergeht, wenn man merkt, dass es harmoniert. Bei Gleichaltrigen bin ich zunächst am liebsten per Sie, bis es sich ergibt, dass man sich näher kennenlernt und dann per Du ist/Brüderschaft trinkt..

Ich gehe lieber auf Distanz, bis man sich besser kennt & finde es auch garnicht schlimm. Es muss nicht alles immer locker, lässig & cool sein.. eine gewisse Konservative Handhabe ist mMn garnicht verkehrt. Ich käme mir frech vor, wenn ich einen Gleichaltrigen, den ich nicht mal kenne, einfach so per Du anspreche.

Meine Maxime ist der Spruch --------> "Es ist leichter du (Schimpfwort) gesagt als Sie (Schimpfwort)."