Ab welchem Alter sollten sich gleichaltrige im privaten Bereich siezen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

nie 62%
ab 20 15%
ab 18 8%
ab 25 8%
ab 35 8%
ab 16 0%
ab 30 0%

15 Antworten

Es kommt auf die Situation an. Auf der Uni oder so würde ich gleichaltrige natürlich nicht siezen. Aber auch keine, die z. B. fünf Jahre älter sind. In einem Geschäft zwischen Kunde und Verkäufer ab 20 oder schon ab 18. In Arztpraxen war es auch so üblich, dass ich mit 18 die gleichaltrige Sprechstundenhilfe gesitzt habe. Und wenn man auf der Straße eine fremde Person nach dem Weg fragt, finde ich so ab 25 bis 30 das Siezen angebracht.

Ich beobachte aber inzwischen oft, dass zumindest Frauen mit etwa 20 gleichaltrige siezen, wenn sie jemand nach dem Weg fragen oder so.

In den Niederlanden ist es anders, da duzen sich Kunden und Verkäufer zwar auch so wie hier, aber auf der Straße ist der Umgang lockerer, so dass sich auch 30 jährige duzen, die sich nicht kennen. In anderen Ländern, wie z. B. in Frankreich oder in osteurpäischen Ländern wird wiederum mehr gesiezt als in Deutschland.

Es kommt hier weniger aufs Alter drauf an.

Ich sieze auch jüngere wenn sie z. b. beruflich über mir stehen.

Ich sieze auch generell jeden den ich nicht kenne (auch im privaten Bereich). Das ist einfach ein zeichen der Höflichkeit.

Das Du verwende ich wenn ich jemanden kenne oder es mir angeboten wurde..

Gruß

Im privaten Bereich hat man nur Freunde. Und die siezt man nicht.

ombie  22.08.2016, 13:39

Du gehst privat Tennis spielen und lernst jemand kennen..Da duzt man nicht, bevor es einem angeboten wird.

AntwortMarkus  22.08.2016, 13:43
@ombie

Wenn man darauf wartet, bis der Andere es anbietet, dann wird das ja nie etwas.

Aleqasina  22.08.2016, 13:41

Nö. Ich hab im privaten (nichtgeschäftlichen) Bereich durchaus Feinde. Oder jede Menge Bekannte, die mir nicht viel bedeuten. Z. B. Nachbarn.

nie

Meine Eltern heirateten vor 50 Jahren und sie siezten sich bis zur Verlobung.

Das war mal durchaus üblich, vor allem auch an unuversitäten, aber auch ziemlich verklemmt.

Die 68-er machten dem ein Ende.

Es sei dahin gestellt, ob dadurch alles besser wurde im Umgang der Geschlechter miteinander, doch es machte mir nie etwas aus, wenn ich geduzt wurde im privaten Bereich. Im Gegenteil, es ist auch ein kleiner Sympathiebeweis, wie ich finde.

ab 25

Ist doch in Deutschland üblich, dass man sich siezt - auch wenn man gleichaltrig ist.

Zumindest kommt es meiner Meinung nach auch darauf an, wie und wo man sich kennenlernt bzw. redet.

gnarr  24.08.2016, 10:28

eigentlich ist es das nicht mehr. das ist ein trend der in den letzten 10-15 jahren massiv abgenommen hat, dass sich gleichaltrige siezen.