Ist es unnötig vorlesungsfolien abzuschreiben?

3 Antworten

Im Idealfall bekommt man vorab die Folien bzw. das Skript. Dann kann man das ausgedruckt oder digital mitnehmen und dort nur noch eigene Stichpunkte dazu schreiben.

Wenn das nicht der Fall ist, musst du selbst entscheiden, wie du am besten lernst bzw. das vermittelte Wissen der Vorlesung für dich festhalten kannst, um dort später bei der Prüfungsvorbereitung nachlesen zu können.

Es kann unnötig sein, Vorlesungsfolien abzuschreiben, besonders wenn die Folien bereits digital verfügbar sind und du sie später jederzeit einsehen kannst. Das Abschreiben kann jedoch für einige Personen eine hilfreiche Lernmethode sein, um sich besser zu konzentrieren und die Informationen zu verinnerlichen. Es hängt von deinem Lernstil und deinen Präferenzen ab. Wenn das Abschreiben dir dabei hilft, die Informationen besser zu verstehen und zu behalten, kann es sinnvoll sein. Andernfalls könntest du deine Zeit möglicherweise effizienter nutzen, indem du die Folien direkt studierst oder alternative Lernmethoden verwendest. Es ist wichtig, verschiedene Ansätze auszuprobieren und herauszufinden, was am besten für dich funktioniert.

Das musst du für dich selbst herausfinden. Mir hilft es dabei den Stoff zu verinnerlichen. Außerdem kann ich danach besser lernen, weil ich dann die Folien handschriftlich und in meiner eigenen Systematik vorliegen habe. Viele meiner Freunde können aber so überhaupt nicht lernen und für sie wäre es Zeitverschwendung.