Unnötiger Konsum?

8 Antworten

Ständig etwas snacken und durchgehend Getränke, die nicht Wasser sind, trinken. Ist beides dazu noch ungesund. Darüberhinaus Markenkleidung kaufen bloss weil man den anderen zeigen muss, dass man es kann. Das selbe gilt für Yachten, Privatjets, Diamantuhren und sonstiges, bei dem es nur darum geht, Geld auszugeben, bloss weil man genug davon hat.

• übermäßig teure Markenbekleidung - wo das günstigste schon mehrere Hundert Euro kostet und man sich mehr oder weniger davon normal/gewöhnlich einkleiden könnte.

Also normal - keine billige Bekleidung aber auch nichts übermäßig teures so in Richtung für 450€ 2 Hosen(z.b je 70-80€) ,1xSchuhe(z.b 70-90€) und 2-3 Pullover(z.b je 40-60€).

• sich spätestens alle 2-2.5-Jahre ein im Alltag zu 80-90% funktionierendes Gerät gegen das neuste oder teuerste einzutauschen ,obwohl das bisherige locker noch weitere 2 oder 2.5-Jahre im Alltag funktionieren würde und erst die erste Hälfte der Lebensdauer hinter sich hat oder vielleicht sogar deutlich weniger als die Hälfte.

Gerade heutige Smartphones kann man heutzutage im Alltag bedenkenlos 4-4.5-Jahre nutzen u.a auch weil Software immer besser optimiert ist oder längeren Support bekommt - vor allem bei höherwertige Smartphones braucht man nicht alle 2Jahre oder jährlich ein Neugerät oder den Nachfolger der zum Beispiel vor 4 Monaten auf dem Markt kam.

Und schon gar nicht neutral betrachtet wenn man es nur für Soziale Medien ,ab und telefonieren und zu 90% für gewöhnliche Dinge nutzt braucht man kein Gerät das über 350€ kostet - lass es mich 450€ sein wenn man es geschäftlich/beruflich nutzt.

Mittelklasse reicht bei vielen aus für das was man macht und trotzdem holt man sich Ober oder sogar High-End Dinger für über 600€ oder das 1.5 bis 2-fache z.T spätenes nach 2-Jahren manche sogar noch viel früher.

Ich trinke relativ häufig Energy Drinks, die sind unnötig. Das sind etwa 30-40 Euro pro Monat.

Außerdem spiele ich gelegentlich mal Lotto, auch das ist objektiv gesehen rausgeschmissenes Geld.

Es sind alle Ausgaben unnötig, die keine Pflicht sind und keinen einschlägigen Mehrwert für einen darstellen.

Unnötiger Konsum umfasst Ausgaben für übermäßigen Luxus, exzessive Markenkleidung, ungenutzte Artikel, kurzlebige Trends und Unterhaltungsabonnements ohne Nutzungswert, die nicht unmittelbar zu Bedürfnissen oder Wohlbefinden beitragen.

Gibt's in meinen Augen nicht, da das Leben auch dafür gedacht ist zu genießen und zu konsumieren :D Die Menge macht das Gift und es kommt immer auf die persönliche Situation an, oder nicht?