Ist es unhöflich wenn jemand zu mir sagt Du hast manchmal mehr Glück als Verstand oder?

9 Antworten

Sowohl als auch.

Das kommt auf die Person und die Situation an.

In dem Fall könnte ich mir vorstellen, dass es so gemeint war, wie du es empfunden hast.

Das Bauchgefühl stimmt oft eben doch.

Den Satz hätte sich die Frau auch verkneifen können. Man haut manchmal was ohne viel Überlegung heraus. Dies wird vermutlich nicht dein letzter derartiger Spruch gewesen sein, den du zu hören bekommst. Du wirst es nicht verhindern können, deshalb härte dich ab, ins eine Ohr rein, zum anderen hinaus.

Du überlegst was du hättest kontern können? Würde ich nicht machen, das schaukelt die Situation nur unnötig auf. Wer weiß, wie das dann enden würde.

Ist unterschwellig abwertend

Nach dem Motto

Den Erfolg hast Du nicht verdient

jugostar1994
Fragesteller

wie würdest du denn kontern?

Anmerkung  01.12.2022, 21:13
@jugostar1994

das ist schlecht :)

Dann nur selbstironisch reagieren

Wie

< sehen sie Frau Krusenbaum , ein blindes Huhn wie ich findet auch mal ein Korn >>
dabei die Augen verdrehen gen Himmel

Guten Abend,

empfindlich muss und sollte man auf jenen Spruch keinesfalls reagieren. Er stammt aus der Mottenkiste, wird dennoch ab und zu gedankenlos ausgesprochen, was ganz sicher nicht zu Ärgernissen führen muss. Je nach Betonung kann es doch auch nett ausgelegt werden. Sich darüber Gedanken zu machen, führt nur auf Irrwege, die kein Ziel erreichen. Take it easy!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ansich ist das unhöfflich aber villeicht hat er das auch nur so daher gesagt weileifersüchtig war oder weil er einfach nicht der gönner der gemeinschaftt ist