Ist es unhöflich in Amerika bei Trinkgeld zu sparen, sollte man das lieber vermeiden?

11 Antworten

Es ist nicht nur unhöflich, sondern unanständig und outet dich als armseligen Touristen ohne Manieren:

Es gibt Restaurants, meist (Japanische), die weisen darauf hin, dass kein Trinkgeld gewünscht wird, weil die Angestellten ordentlich bezahlt werden.

Dann gibt es Restaurants, da wird der erwartete Tip auf der Rechnung ausgewiesen. Da finden sich Dollar-Beträge für 15%, für 20% und 25%. Vermehrt auch für 30%.

Da ist die Erwartung klar. ;-)

Auch auf den Kreditkarten-Belegen findet sich immer eine Spalte „Tip“.

Bei Fastfood, Starbucks, Foodtrucks, usw. gibt es Becher, da soll der Tip in Cash hinein. (Kleine Dollarscheine sollte man dafür immer parat haben).

Auch im Taxi, beim Sightseeing, im Hotel, bei Dienstleistungen aller Art wird Tip erwartet und dafür wird „gelächelt“.

So geht das in den USA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

APPLE854
Beitragsersteller

Muss ich auch Trinkgeld geben, beim automieten?

stufix2000  10.07.2023, 12:26
@APPLE854

Es wird sicher gern genommen, schau halt ob irgendwo eine Tip Bos steht.
Wenn dir der Schlüssel nur in die Hand gedrückt wird, dann eher nicht, weißt dich jemand kurz ein, hilft beim Beladen oder hat einen Tipp parat, dann eher schon.
Manchmal hat man auch kein „Scheinchen“ dann eben nicht.
Münzen gehen jedenfalls nicht.

Das kommt ganz drauf an wo.

Im Restaurant mit Bedienung: Absolut. Sogar mehr als nur unhöflich. Die Bedienungen dort verdienen deutlich unter Mindestlohn und leben vom Tip. Das ist auch allgemein bekannt und sollte vor einem Restaurantbesuch entsprechend einkalkuliert werden. Um die 20% sind mittlerweile die Regel.

Beim Takeaway ohne Bedienung: Da ist es okay. Die Angestellten hier verdienen zumindest Mindestlohn und auch viele Amerikaner geben hier kein oder nur wenig Tip. Natürlich wird sich trotzdem über Tip gefreut.

Ja. Denn wer am Trinkgeld spart, bestraft Menschen, die ein lächerliches Grundgehalt bekommen.

Das System ist idiotisch, aber das sollte man dann dem Inhaber sagen und nicht am Mitarbeiter auslassen, der nichts dafür kann.

Ich gebe in Restaurants in USA immer mind. 20% Tip (außer wenn der Service wirklich schlecht/unfreundlich war). Das wird bei der Reiseplanung ins Budget eingerechnet.

If you can't afford to tip, you can't afford to go out and eat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Bezahlung für den Service ist schlecht. Sie sind stark vom Trinkgeld abhängig. Hebt sich ausserdem meist positiv vom dt. Service ab.

Wenn die wirklich schlecht sind (wir haben einen Laden wo der S. wirklich unfreundlich ist, für unsere Verhältnisse. Aber die Lage gut) kürzen wir den Tip aber auch mal. Die "Besseren" kriegen mehr, logisch :-). Geht am besten in Läden die ausserhalb der Tourispots liegen. Auch qualitativ besser/günstiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, da wird einem sofort Hass auf die Wirtschaft unterstellt:

Geld ist Wirtschaftsleistung. Und wer nichts dazu beiträgt, gilt als Verräter.

Also gib dort lieber Trinkgeld.

Woher ich das weiß:Recherche

Anastasia65  10.07.2023, 10:40

Davon abgesehen willst du sicher nicht, dass die freundliche Servierkraft ihre Miete nicht bezahlen kann und auf der Straße landet.

Anonymer1Alfred  10.07.2023, 10:40
@Anastasia65

Darum geht's nicht. Es geht nur ums Geld ausgeben, und das jeder seinen Teil dazu beiträgt.