Ist es unhöflich kein Trinkgeld zugeben?

7 Antworten

Finde ich nicht. Trinkgeld ist ja in Deutschland eine freiwillige Leistung und es ist allein meine Entscheidung, ob ich Trinkgeld geben möchte oder eben nicht. Wenn man dies dann als unhöflich sehen würde, dann wären wir ja an einem Punkt, wo es mit Freiwilligkeit nichts mehr zu tun hat. Wenn die Erwartung an Trinkgeld schon solch eine Selbstverständlichkeit geworden ist, dass es unhöflich wirkt, ist das nur einem subjektiven, überhöhten Anspruch geschuldet. Objektiv ist es das sicherlich nicht.

Mal davon abgesehen, dass es ja eigentlich die Honorierung für einen besonders guten Service sein soll. Wenn der Service nicht besonders gut war oder vielleicht sogar schlecht war, kann man kein Trinkgeld erwarten.

In Berufen wo es üblich ist Trinkgeld zu geben ist es unhöflich keines zu geben obwohl der Service völlig in Ordnung war.

In Berufen wo es sowieso nicht üblich ist etwas extra zu geben, ist es nicht unhöflich wenn man sich einfach an die allgemeinen Gepflogenheiten hält.

wennich kEIN Trinkgeld gebe - z.B. beim Friseur ,- will ich damit sagen, daß ich nicht zufrieden bin - aber keine weitere Diskussion führen möchte. Das erscheint mir korrekt und deutlich.

Ich finde, "unhöflich" trifft's nicht.

Trinkgeld ist zwar eine freiwillige Leistung, die als Teil des Lohns für Servicekräfte in der Gastronomie aber üblich ist. Wer dort gute Leistung bringt, erwartet es zu Recht.

Auf der anderen Seite kann ich verstehen, dass man, selbst vielleicht nicht der große Verdiener, nicht unbedingt mehr bezahlen will, als man muss. Deshalb würde ich einfach entscheiden, wann und wie oft ich mit meinem Budget essen gehen will – und das dann im Zweifel seltener tun. Und dann kommt es auf die 1-3 € Anerkennung auch nicht an. Aber Geld auf Kosten anderer zu sparen, wäre mir persönlich unangenehm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Es kommt auf die Kultur an. In manchen Ländern ist es unüblich Trinkgeld zu geben.

In Deutschland ist es optional. Trinkgeld gibt es nur für einen guten Service. Es ist aber meiner Meinung nach nicht unhöflich kein Trinkgeld zu geben.

LG

Dieter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung