Warum holen wir uns als Land BRD nicht junge Chinesen als Gastarbeiter?

5 Antworten

1.Wie jemand unter gesagt hat: Die Familienverbundenheit ist dort sehr stark.

Die Leute wollen ihr Heimatland einfach nicht verlassen.

2.Ich habe seit über 27 Jahren sehr gute berufliche und persönliche Kontakte nach China.

Die neue Realität von China:

Der Rest der Welt steht inzwischen (vor allem seit vergangenen 10 Jahren) in nicht wenigen Hinsichten bereits hinter China (Infrastrukturen, Technologieniveau, mobile Zahlung, Sicherheit, Elektroautos, Elektrofahrräder usw. usf.)

Das gilt inzwischen ebenfalls für andere Staaten in Ostasien wie Japan, Südkorea, Taiwan und Singapur (ich weiß, Singapur liegt in Südostasien).

Ich plädiere nicht für China, denn es gibt auch Probleme (wie überall).

Wir müssen aber ganz dringend aufhören zu denken, dass China im Mittelalter lebt, dass es ein kommunistisches Land ist, wo überall auf den Straßen die Armee steht usw... Das stimmt schon SEHR LANGE nicht mehr.

Es ist daher den Chinesen mittleiweile gar nicht mehr so notwendig, China zu verlassen, um in einem anderen Staat arbeiten zu wollen.

3.Es ist ganz schwer, als Chinese ein Arbeitsvisum von Deutschland zu kriegen (zumindest momentan).

4.Es scheint vielen Leuten gar nicht aufgefallen zu sein, dass chinesische Löhne mittlerweile fast auf das Niveau des EU-Mitgliedsstaats Portugal gestiegen sind:

China | Monatliches Einkommen | 2000 – 2024 | Ökonomische Indikatoren | CEIC (ceicdata.com)

Portugal | Monatliches Einkommen | 1995 – 2024 | Ökonomische Indikatoren | CEIC (ceicdata.com)

Norbert981  22.09.2024, 19:35

Auch jemand hat unten geschrieben: "China kennt daher auch keine Reisefreiheit."

Das ist mehr als ABSURD und einfach UNSINN! China ist NICHT Nordkorea.

Wenn diese Aussage stimmt wäre, warum hat und ist China schon seit 2011 Deutschland abgelöst und zum Reiseweltmeister geworden?

Rekordzahlen: Chinesen lösen Deutsche als Reiseweltmeister ab - WELT

Ohne Corona hätten eigentlich 200 Millionen chinesische Touristen in 2020 in Auslands gereist:

Tourismusbranche: 200 Millionen chinesische Touristen - Gourmetwelten - Das Genussportal (nikos-weinwelten.de)

Und solches Verbot von Reisefreiheit gilt immer in beide Richtungen (siehe Nordkorea), das heißt:

Nicht nur Chinesen dürften nicht nach Auslands reisen, auch Ausländer dürften nicht nach China reisen.

Aber die Realität ist:

Deutsche Staatsangehörige (das gilt auch für Frankreich, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Italien, Spanien und Polen) können für Aufenthalte bis zu 15 Tagen für geschäftliche und touristische Reisen sowie für Besuchsreisen und zum Transit ohne Visum in die Volksrepublik China einreisen:

Visumsfreie Einreise deutscher Staatsangehöriger nach China - Auswärtiges Amt (diplo.de)

Kurz vor Corona war China für Ausländer sogar ein der meisten besuchten Staaten der Welt (unter Top 15):

Top Most Visited Countries in the World 1995-2024 | World Tourism Rankings - YouTube

Die werden das Problem selbst in Kürze lösen.

Mal kurz die Zahlen gegoogelt. Es gibt zur Zeit etwa 1,42 Milliarden Menschen in China. Geschätzt die Hälfte davon ist im arbeitsfähigen Alter. Die Arbeitslosenzahl liegt bei etwa 10 Millionen. Das ergibt eine Arbeitslosenrate auf alle arbeitsähigen Altersklassen bezogen von etwa 1,3%.

Die hohe Jugendarbeitslosigkeit bezieht sich höchstwahrscheinlich nicht auf die Ausbildung, normalerweise meint man damit junge Arbeitnehmer. Die hohe Zahl lässt darauf schließen, dass sich die Arbeitsmarktstrukturen in China zuletzt auch verfestigt haben, dass es weniger Bedarf an menschenintensiver, billiger Handarbeit gibt, sondern weiterhin die maschinelle Produktion zunimmt und nach medialen Angaben hatte auch China wirtschaftliche Probleme durch die Corona-Krise, von denen sich China gerade erholt.

Womöglich wird man einfach darauf reagieren, indem man die Arbeitszeiten verringert, bei gleichbleibendem Einkommen. Das erscheint sehr machbar, wenn man sich die Steigerungen des pro Kopf Einkommens der letzten Jahre in China anschaut.

Wenn Chinesen beabsichtigen in Deutschland zu arbeiten, eine Ausbildung oder ein vergütetes Praktikum zu machen, müssen Sie ein nationales Visum (D-Visum) beantragen, welches Sie zur Arbeitsaufnahme und gleichzeitig für einen längeren über 90 Tage in Deutschland berechtigt. Für ein nationales Visum müssen Sie ggf. weitere Unterlagen vorlegen. Außerdem müssen Sie mit einer längeren Bearbeitungszeit von mehreren Monaten rechnen.

Darüber was die Bundesagentur für Arbeit von chinesischer Wirtschaftsmigration hält, habe ich nichts gefunden. Will heissen: Sie zeigt sich äusserst bedeckt, was die Gründe für eine Annahme oder Ablehnung eines Antrags auf Arbeitsvisum anbelangt. Jedenfalls dürfte es äusserst schwer werden, als Chinese ein Arbeitsvisum zu kriegen.

cafibone
Beitragsersteller

Sehr bezeichnend … Danke

Von Experte Norbert981 bestätigt

Viele Chinesen, vor allem wenn sie keinen Bezug zu anderen Ländern haben, wollen meistens ihr Land gar nicht verlassen. Die Familienverbundenheit ist dort sehr stark.

Vor allem, wenn die Familien nur ein Kind oder nur einen Sohn haben, spielt man wenig mit solchen Gedanken, die Kinder ins Ausland zu schicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Ein kommunistischer Staat sieht es nicht allzu gern, wenn seine Bürger Einblicke in freie Länder bekommen. Die könnten auf dumme Ideen kommen. China kennt daher auch keine Reisefreiheit.

Norbert981  22.09.2024, 19:26

Zudem:

Ich habe seit über 27 Jahren sehr gute berufliche und persönliche Kontakte nach China.

Ich plädiere nicht für China, denn es gibt auch Probleme (wie überall).

Wir müssen aber ganz dringend aufhören zu denken, dass China im Mittelalter lebt, dass es ein kommunistisches Land ist, wo überall auf den Straßen die Armee steht usw...

Das stimmt schon sehr sehr lange nicht mehr.

Norbert981  22.09.2024, 19:22

China ist NICHT Nordkorea. Keine Reisefreiheit?

Wenn deine Aussage stimmt wäre, warum hat und ist China schon seit 2011 Deutschland abgelöst und zum Reiseweltmeister geworden?

Rekordzahlen: Chinesen lösen Deutsche als Reiseweltmeister ab - WELT

Ohne Corona hätten eigentlich 200 Millionen chinesische Touristen in Auslands gereist:

Tourismusbranche: 200 Millionen chinesische Touristen - Gourmetwelten - Das Genussportal (nikos-weinwelten.de)

Und solches Verbot von Reisefreiheit gilt immer in beide Richtungen (siehe Nordkorea), das heißt:

Nicht nur Chinesen dürften nicht nach Auslands reisen, auch Ausländer dürften nicht nach China reisen.

Aber die Realität ist:

Deutsche Staatsangehörige (das gilt auch für Frankreich, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Italien, Spanien und Polen) können für Aufenthalte bis zu 15 Tagen für geschäftliche und touristische Reisen sowie für Besuchsreisen und zum Transit ohne Visum in die Volksrepublik China einreisen:

Visumsfreie Einreise deutscher Staatsangehöriger nach China - Auswärtiges Amt (diplo.de)

Kurz vor Corona war China für Ausländer sogar ein der meisten besuchten Staaten der Welt (unter Top 15):

Top Most Visited Countries in the World 1995-2024 | World Tourism Rankings - YouTube