Ist es ungesund, täglich 500 ml Milch zu trinken?

6 Antworten

Hallo,

im allgemeinen nicht. Es gibt ja viele Leute, die mit viel Milch sehr gesund sind. Du solltest aber auf Deinen Kalzium-Konsum achten. Zuviel Kalzium (oder Calcium) ist nicht gesund! Bei einem Überschuss an Kalzium wird dieses wieder abgebaut. Und zwar aus den Knochen! Rechne darum mal nach, ob Du die richtige Menge zu Dir nimmst.

Naehrwertrechner.de listet die Kalziumwerte auf. 500 ml Milch haben 600 mg Kalzium und 1000 sollte man (im Durchschnitt) täglich aufnehmen. An sich also kein Problem.

Aber es muss nicht immer Milch sein. Gutes Mineralwasser hat auch gute Werte an Mineralstoffen, Fruchtsaft und andere Lebensmittel. Dies gilt auch für Vitamine und Aminosäuren. Aber zwinge Dich nicht, Milch trinken zu müssen, trinke es wie es Dir danach ist und alles ist gut!

Viele Grüße vom Klingonen

Das kommt darauf an. Wenn Du genügend Laktase produzierst, sollte das kein Problem darstellen.

Das Problem sehe ich woanders:

Viele Menschen vertragen das Milcheiweiß nicht und merken es nicht (man kann es leider nicht testen lassen, sagt mein HNO-Arzt) - nur daran, daß sie häufig Infekte haben, Mittelohrentzündungen, Bronchitis, Mandelentzündungen, Angina, Neurodermitis, Nebenhöhlengeschichten ... also im wenstlichen Dinge, die die Haut oder Schleimhaut betreffen.

Wenn Du unter diesen Dingen leidest, solltest Du radikal auf Milch verzichten. Besonders schlimm sind Joghurt, Quark oder Käse; Sahne und Butter werden dagegen häufig vertragen.

Ausprobieren!

In einer bekannten Famlie mußten die Kinder täglich Milch zum Müsli trinken, hatten aber eine Wollallergie. Da es mittags nur Müsli gab, habe ich mitgemacht, als ich eine Woche zu Besuch war - und an meinen Wollsocken Pickel entwickelt, also auch eine Wollallergie! Zuhause ging das wieder weg. Ein Glück.

giovanii
Beitragsersteller

Ich glaube ich leide schon an ähnlichen Symptomen, hab jeden morgen Halsweh, vor allem wenn ich am Abend zuvor Milch getrunken habe.
Aber ich will viel Milch trinken bzw. Milchprodukte zu mir nehmen, weil das Calcium gut ist. Wo kann ich das sonst herbekommen?

Hooks  01.07.2017, 08:42
@giovanii

Wenn Du genügend Vitamin D hast, wird, das aus der Nahrung im Darm aufgenommen. Ich soll von der Rheumatologin regelmäßig zum Blutabnehmen, weil sie bei mir Angst vor Hyperkalzämie hat (zuviel Calcium) - obwohl ich außer ab und zu Butter und etwas Sahne in den Kaffee keine Milchprodukte esse. (Einmal im Quartal ein Käsebrot, wenn ich mich nicht beherrschen kann und gerade frisch gebacken wurde oder so.)

Sesam und Mandeln enthalten viel Kalzium, ißt Du das manchmal? Ichhabe oft eine ganze Tüte Mandeln gegessen, wenn mir danach war; heute ist mir das nicht mehr so dringend. Sesam tue ich auf meine Brötchen, oder ich nasche das mal so.

Es gibt aber noch viele andere Lebensmittel, da kann man sich ja heute unter "vegan" informieren. Oder unter "Milchlüge".

Warum ist ds Calcium so wichtig oder gut, wie Du meinst? Dann nimm doch lieber VItamin D! Das ist auch noch für viele andere Dinge höchst wichtig!

https://www.google.de/search?num=20&newwindow=1&safe=active&client=firefox-b-ab&q=vitamin+d+calcium+&oq=vitamin+d+calcium+&gs\_l=serp.3..0l10.204319.209228.0.209461.11.9.0.0.0.0.245.1182.0j6j1.7.0....0...1.1.64.serp..6.3.548...35i39k1j30i10k1.qTU7XaTt0FA

Außerdem ist Magnesium sehr wichtig für die Knochen, recherchiere mal.

Das mit dem Calcium halte ich für Propaganda (daß es so dringend ist, daß man es supplementieren muß). Schau doch mal an, wieviele Menschen buchstäblich verkalken! Überall am Körper...

Gerade zum zunehmen ist das eine gesunde Alternative, da kalorienreiches Getränk/Lebensmittel.

Zusammengefasst: Milch und Milchprodukte werden in großen Mengen verzehrt. Ob das gesund ist, bleibt trotz vieler Studien eine Streitfrage. Bisher überwiegen aber die Hinweise, dass ein gemäßigter Milchkonsum unproblematisch ist.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/milch-ist-sie-gesund-oder-ungesund-a-1048735.html

  • Ich trinke schon mein ganzes Leben lang frische Milch (am liebsten pur resp unverarbeitete Rohmilch) und leide an keinerlei Allergien.

Machst Du Dir Cacao nimm ungesüsstes resp wenig gesüsstes Cacaopulver wie zB https://www.coopathome.ch/de/Lebensmittel/Heisse-Getr%C3%A4nke/Schokolade/Naturaplan-Bio-Kakao-Havelaar/p/3350849

Geniess Deine Milch ungeniert weiterhin 😊

Nein, ist es nicht.

Die DLG empfiehlt pro Tag 250g Milch und Milchprodukte, zusätzlich 60g Hartkäse.

Wenn man den Käse ins Milchäquivalent umlegt und die 250g Milch noch oben drauf packt, kannst du dir täglich einen knappen Liter fettarme Milch hinter die Binde kippen, ohne deinen Bestatter auf Kurzwahltaste haben zu müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 20 Jahren Molkereimeister

Nein, hat keine negativen Folgen...