Ist es ungesund jeden Tag ein Glas Milch zu trinken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Milch ist ein hochwertiges und vor allem auch erstaunlich vollwertiges Lebensmittel, ähnlich wie Eier.

Ein Glas am Tag ist, solange keine Unverträglichkeiten vorliegen, definitiv gesund. Jedoch nicht unbedingt wegen des Eiweißgehalts, da gibt es deutlich bessere Quellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Emily434
Beitragsersteller

Danke

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Bei dieser geringen Menge ist so ein Glas Milch am Tag nicht ungesund. Es kommt immer auf die Menge an. Es kommt auch auf die Verararbeitung der Milch an. Heimlich ist viel wertvoller als H-Milch..

Ausserdem wird die Milch vom Körper gut verwertet.

LA

Nika23381  24.09.2024, 13:05

Die kann ich nicht trinken genauso wie Normalen Cappuccino oder anderen. Nur den Laktose freien kann ich nur trinken. Da in jedem Cappuccino auch Milch ist.

Emily434
Beitragsersteller

Danke

So rasend viel Eiweiß enthält Milch auch nicht. Je nach Quellenangabe enthält Vollmilch 3,2 bis 3,3 g Eiweiß pro 100 ml. In einem 200 ml-Glas sind es also 6,4 bis 6,6 g Eiweiß enthalten.

Empfohlen wird eine Verzehrsmenge von 0,8 g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht und Tag. Wenn man 75 kg wiegt, sollte man also etwa 60 g Eiweiß zu sich nehmen. Wollte man dies alleine mit Milch schaffen, so müsste man fast 2 l Milch am Tag trinken. Das wäre aber nicht so gesund wegen der Gehalte an Milchfett und Lactose.

Ein Glas Milch pro Tag halte ich für unbedenklich, darüber hinaus gesundheitsförderlich, weil Milch eine gute Calciumquelle ist.

Emily434
Beitragsersteller

Danke