Ist es ungesund für die Entwicklung von Kindern vegetarisch zu sein?

8 Antworten

Nein, wenn man sich mit Ernährung auskennt und alle Komponenten berücksichtigt, dann wohl nicht.

Ich lebe selbst vegetarisch und esse sehr oft Hülsenfrüchte, Bohnen, Kichererbsen, Linsen, Gemüse und ernähre mich generell ausgewogen.

Später würde ich für meine Kinder zwar fleischlos kochen, ihnen aber immer die Option offen halten, bei den Großeltern oder Freunden Fleisch und Fisch zu essen😊.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht unbedingt. Eltern oder/und Kinder (je nach Alter) sollten sich aber schlau machen über vegetarische Ernährung und ggf. kritische Nährstoffe und dieses Wissen auch umsetzen.

Nein wenn alle Nährstoffe trotzdem ausreichend vorhanden sind... allerdings sollte das Kind selbst entscheiden was es essen möchte und was nicht.. nicht die Eltern etwas vorlegen....

Nicht unbedingt.

Nein, da man als Vegetarier immer noch Milchprodukte und Eier isst, ist die vegetarische Ernährung als Dauerernährung sehr gut geeignet und ist keine Mangelernährung. Auch bei Kindern nicht.

Eine ausgewogene Ernährung ist sowieso immer wichtig, egal bei welcher Ernährungsform.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachschule für Ernährung und Vegetarierin