Ist es ungesund für die Augen, wenn man eine zu kleine Schrift liest?

7 Antworten

Ich denke nicht, es sollte nur nicht so klein sein, dass du es bei Armlänge Abstand nicht mehr lesen kannst. Denn sonst hältst du das Buch direkt näher an die Augen und das schadet ihnen dann.

Also schau, dass du einen gesunden Abstand zwischen Buch und Augen hast, dann musst du wegen der Schriftgröße eben selbst schauen...

Was verstehst du unter "zu kleine Schrift"? Wann ist die Schrift zu klein?
entweder ist die Schrift klein und du kannst sie mit Anstrengung noch lesen oder sie ist zu klein, dann kannst du sie auch nicht mehr lesen.
Ungesund für die Augen ist es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Dadurch werden Augen nicht schlechter. Natürlich strengt man die Augen mehr an, wenn man bei schlechtem Licht liest, was zumindest zu Ermüdung der Augen führt und man deswegen vielleicht vorübergehend nicht mehr so scharf sieht.

Kleine Schrift kann man entweder lesen oder nicht, aber auf die Augen hat das keine direkt Auswirkung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, du wirst wahrscheinlich nur schneller müde.. (vllt. bekommst du auch Kopfschmerzen, aber es beeinträchtigt deine Sehstärke nicht

livio100
Beitragsersteller

könnte ja dann sogar die Augenmuskeln traineren, oder?

Die Augen ermüden schnell, auf die Dauer nicht gut