Ist es ungesund beim Kacken zu pressen?

6 Antworten

Auf Dauer kommen halt irgendwann mal die Hämorrhoiden raus.

Iss mehr Ballaststoffe und trink mehr Wasser. Flutschen muss es.

Im aller schlimmsten Fall könnte eine Ader platzen (Gehirn z.B.) aber ziemlich selten.

Bei manchen sorgt es auch für eine Synkope (kurzzeitige Ohnmacht) da der Vagusnerv sich kurz angegriffen fühlt und mal abschalten möchte.

Das sind aber Worst-Case Szenarien, normalerweise sollte nicht so was passieren.

Ja, dadurch können Analfissuren entstehen.

Natürlich kann sehr gefährlich sein.

nicht dein darm aber deinen „Hämorhoiden“ werden es dir übel nehmen wenns öfter so ist