Ist es üblich den Akademischen Titel in der E-Mail Signatur zwecks Bewerbung zu verwenden, und ist das Layout insgesamt so üblich?

1 Antwort

Hi,

den akademischen Titel verwendet man. Zwar nicht zwingend in der Anrede, also Herr Dipl.-Ing. xy

aber wenn Du selbst den Titel hast, ist es durchaus üblich zu schreiben

Mfg

Dipl.-Ing. bla blqa bla

VG

Magou
Beitragsersteller

Danke, ich hätte jedoch gedacht das der Akademische Titel wie bei einer Visitenkarte unter den Namen platzierert wird, nur um zu unterstreichen das man einen vorweisen kann. Vor den Namen sieht es doch etwas hochgestochen aus oder?

Sabiatrenborns  11.02.2016, 09:54
@Magou

Sorry, da liegst Du total falsch. Wenn Du einen akademischen Grad erlangt hast, d.h. Dipl.-Ing., Dipl.-Ing (FH), Dr., Dr.-Ing. usw. schreibst Du das genau so: Dipl.-Ing (FH) Klaus Müller. Das ist normal und hat gar nichts mit hochgestochen zu tun.

Also zumindest in der Arbeitswelt ist es normal ...

Magou
Beitragsersteller
@Sabiatrenborns

Hört sich vernünftig an. Ich möchte jedoch den Studiengang hinzu fügen da wär sichder "Dipl.-Ing. (FH) Musterbau Hans Wurst" zu lang? Wäre es ein eine unübliche schreibweise dies untereinander zu platzieren, erst der Name dadrunter der ak. Titel mit Bezeichnung? Mir ist es halt wichtig das "Musterbau" darin enthalten ist damit die gleich wissen wo die mich einordnen können und nicht z.B. in die Bauingenieur-Abteilung weiter leiten.

Sabiatrenborns  11.02.2016, 10:10
@Magou

Ich verstehe was Du meinst. Man schreibt alles hintereinander weg. Also z.B. so: Dipl.-Ing. M. Arch. Manuela Müller.

Hier sind man jetzt die Fachrichtung, in diesem Fall hat die gute Frau Müller noch ihren Master Fachrichtung Architektur gemacht.

Sabiatrenborns  11.02.2016, 10:15
@Magou

Aber immer wieder gerne doch. Kannst Dich auch drauf verlassen, das dieser richtig ist, denn ich weiß dies genau ... (-