Ist es hochtrabend Bachalor oder Master of Science in E-Mail-Signaturen anzugeben?

4 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Natürlich darf man einen akademischen Grad auf einer Visitenkarte und in einer E-Mail Signatur angeben. Gerade Selbständige machen das oft. Wenn man in einem Unternehmen angestellt ist, sollte man sich danach richten, welche Angaben im Unternehmen üblich sind. Bei uns ist es beispielsweise üblich, akademische Grade NICHT anzugeben.

Wer hat nun Recht?

Das ist am Ende des Tages eine reine Ansichtssache - ein "richtig" oder "falsch" (oder eben "recht" und "unrecht") gibt es aus meiner Sicht nicht.

Im beruflichen Kontext? Spricht aus meiner Sicht nichts dagegen und ist zumindest teilweise üblich. Privat? Würde das eher seltsam anmuten.

LG

Mxz69Fk0001
Beitragsersteller

Er hat das in dem Signatur-Feld seines Firmen-Email-Accounts angegeben. Ich finde auch das bereits für zu übertrieben. Letztendlich ist es vielleicht eine persönliche Ansicht.

Ich gebe meinen akademischen Grad nur im beruflichen Umfeld an. Sonst lasse ich ihn konsequent weg. Auch im Ausweis und Pass steht er nicht.

Den Bachelor Titel gebe ich nie an, peinlich ist es nicht, wenn er das so möchte, soll er.