ist es üblich, dass man im flugplatz nach seinem sitz verlangt, wenn da einer schon sitzt, bei der bahn, nehmen die Menschen dass ja eher als "merkwürdig" war?

4 Antworten

Jeder hat das Recht, den Sitzplatz zu bekommen, für den er bezahlt hat, und der auch auf der Bordkarte aufgedruckt ist, dort hat er auch Platz zu nehmen und nirgendwo anders.
Das Kabinenpersonal ist gerne dabei behilflich, zu tauschen, wenn das z.B. wegen körperlicher Probleme (z.B. Gipsbein, Inkontinenz) oder der Zusammenführung von Eltern und Kinder gewünscht wird und die Beteiligten einverstanden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich für einen bestimmten Sitzplatz Geld bezahlt habe, dann beanspruche ich diesen auch. Wenn ich die "Falschsitzer" nicht selber darauf ansprechen will, dann würde ich mich an das Personal wenden.

Wenn du im Flugzeug einen Sitzplatz gebucht hast und diesen sogar hast extra dafür noch zahlen müssen, natürlich sagt man dann zu dieser Person "Sorry , aber ich glaube sie sitzen auf meinem Platz!" und dann wedelst du mit deinem Sitzplatz Ticket vor dessen Nase und derjenige wird sich daraufhin, wenn vielleicht auch mürrisch, trollen. Du könntest hierzu auch eine Stewardess als Unterstützung hinzurufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich weiß bei der Deutschenbahn, dass da die Menschen pingelig reagieren, wenn man erwähnt, dass man einen Sitzplatz gebucht hat und bittet aufzustehen

Ich reagiere auch pingelig, wenn ich extra mehr Geld ausgegeben habe, um garantiert einen Sitzplatz zu bekommen, und dann muss ich trotzdem stehen.

Überhaupt kein Problem, wenn der Zug halb leer ist und ich woanders einen Platz finde! Aber wenn der Zug voll ist, bestehe ich auf den reservierten Platz.

Oftmals ist es so, dass wenn ich dann im Flieger bin, da jemand einfach schon sitzt, habe aber dafür oftmals schon 30-130€ mehr gezahlt genau den Platz zu haben.

Es werden nicht mehr Passagiere in den Flieger gepackt, als es Sitzplätze gibt. Und jeder hat seinen zugeteilten oder ausgewählten Sitzplatz auf der Bordkarte stehen. Es wird doch wohl nicht zu viel verlangt sein, dass sich der andere einfach auf seinen Platz setzt, statt auf irgendeinen.