Ist es üblich das man ,wenn man Essen geht ,dass man zahlen muss?

Ich meine das mich niemand Einladen muss aus der Familie😀

4 Antworten

Nein, das ist nicht üblich, zumindest nicht so verallgemeinert.

Im Allgemeinen gibt es jemanden, der einlädt, und der zahlt dann auch. Wenn beispielsweise die Großmutter die ganze Familie zum Geburtstag in ein Restaurant einlädt, dann wird sie auch bezahlen. Wenn man beispielsweise seine Freundin zu einem Dinner-for-two einlädt, dann muss man auch für beide bezahlen.

Anders als Einladungen im engeren Sinne kann man aber auch nur fragen, sich auffordern oder absprechen und dann bezahlt im Allgemeinen jeder für sich selbst. Wenn ich mit einer Tanzpartnerin vor einem Ball essen gehen, dann teilen wir uns natürlich die Kosten -- wir sind halt kein Paar.

Oftmals ist es auch heutzutage noch üblich, dass der Mann für beide zahlt und die Rechnung nicht vom Kellner geteilt werden muss und die Frau dem Mann unkompliziert dann grob die Hälfte dazu gibt.

In Bereich Dating ist es leider nach wie vor üblich, dass viele Frauen erwarten, dass der Mann für beide zahlt. Für mich wirkt das aber heutzutage schon so, als ob man sich die Frau kauft. Selbstbewusste, autarke Frauen lehnen das besser auch ab und lassen sich nicht aushalten.

Das Restaurant wird dir jedenfalls das Essen und die Getränke nicht schenken, und wenn DU EINLÄDST zu Deinem Geburtstag, zahlst Du natürlich für alle, ist ja wohl klar.

Einladen müssen tut dich niemand. Wäre aber ne nette Geste am Geburtstag.

Sofern niemand für dich zahlt, klar.

Wieso nicht?