Ist es überhaupt noch sinnvoll etwas mit Medien zu studieren?

3 Antworten

Es lohnt sich schon noch. Man muss aber damit leben, dass es auch viele gibt, die den Einstieg versuchen und davon ausgehen, dass mit dem amateurhaften Entwurf einer Webseite so viel verdient wird, dass man davon jahrelang leben kann. Viel zu viele haben nämlich von diesem Beruf ganz falsche Vorstellungen. Daher lohnt es sich für die anderen, die das ernsthaft machen, immer noch.

Ich würde sagen, dass die technische Ausrichtung (Medieninformatik, Medientechnik etc.) in der Branche schon sinnvoll wäre, ansonsten würde ich sagen, nein. Sie werden zwar gebraucht, aber man müsste schon herausstechen und sehr gut sein! Wenn man einen Job als 'Normalo' findet, wird man oft unterbezahlt.

Oder Informationswissenschaften. Leute aus dem Bereich sind sehr gefragt und werden es auch noch in absehbarer Zukunft sein. Die verdienen auch gutes Geld vor allem, wenn sie sich noch einen Master of Business Administration holen. Ausserdem müssen sie sich nicht mit Inseraten herum schlagen. Die haben auch Bauchschmerzen, weil das Internet die Printanzeigen frisst und Anzeigen im Internet lange nicht so viel Geld abwerfen wie im Print.