Freie Mitarbeit bei Zeitung als Schüler?
Hallo! Eine Frage die sich jetzt an Journalisten bzw Leute aus der Medienbranche richtet. Ich habe mir überlegt neben der Schule eventuell als freier Mitarbeiter für eine Tageszeitung zu schreiben. (Ich habe bei der Zeitung vor 2 Jahren auch schon ein Praktikum gemacht). Die Frage dazu ist; Denkt ihr es lohnt sich, also ist es einen Versuch wert dort mal nachzufragen,ob das möglich ist oder denkt ihr die Idee ist sinnlos,weil eine Zeitung so jemanden eh nicht braucht bzw kein Interesse hat.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,gerne auch eure Erfahrungen mit freier Mitarbeit in der Medienbranche
Schönen Abend euch allen.
3 Antworten
So haben viele angefangen, die später Journalisten geworden sind. Früher war das der klassische Weg in den Beruf.
Bewirb dich. Mehr als nein sagen können sie nicht.
hey @akalui44,
ich bin selbst schüler und arbeite als freier mitarbeiter bei einem radiosender, einen versuch, es zu versuchen, ist es natürlich wert. mehr als "nein" können die personen ja eh nicht sagen :D
// viel glück dir und einen schönen abend wünscht leonard :)
Ok danke. Willst du mir vllt kurz erklären wie du "gefragt" hast? Weil ich bin etwas überfordert wie ich da am besten anfange. Und wie läuft sowas ab also eine freie Mitarbeit als Schüler. Also wie viel musst du da sxhreiben pro Monat und kannst du dir das selbst aussuchen oder bekommst du die Thema immer vorgegeben?
Bedwirb Dich! Überhaupt, wenn Du schon mal ein Praktikum gemacht hast. Der eine oder andere wird Dich noch kennen. Mehr als eine Absage wirst Du nicht erhalten. Kristall08 hat es schon geschrieben: so haben viele angefangen.
Und die Tageszeitungen - speziell die Lokalredaktionen - suchen händeringend gute Mitarbeiter. Zumindest in unserer Region. Voraussetzungen: sicheres Deutsch, Zuverlässigkeit, Lust auf Neuem.