Ist es überhaupt möglich, rückstandsfrei und vor allem auch lebensmittelsauber, Kerzenwachs (intensiver Duftwachs) aus Gläsern zu entfernen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lege ein Backblech dick mit Zeitungs-und Küchenpapier aus. Dann die Gläser mit der Öffnung nach unten da rauf und alles bei vielleicht 50°C ne Weile in den Backofen.

Danach kann man die noch in die Spülmaschine stellen. Sofern sie das dort aushalten. Du kannst es bei einem Glas probieren, ob halt das Motiv drauf bleibt.

ChloeSLaurent
Beitragsersteller

Hey Gestiefelte.

Vielen lieben Dank für deinen wertvollen Tipp. Die Aktion war insgesamt leider ungewollt etwas untergegangen, daher hab ich das gestern erst probiert und dieser Tipp von Dir ist nicht nur stern-verdächtig, sondern einfach genial.

Ich hab die Gläser bei ca.50- 60° oder so im Backofen gehabt, aller paar Minuten nachgeschaut. Hab nach ner knappen halben Stunde das Küchenpapier noch mal gewechselt und dann die Gläser einzeln hintereinander so erhitzt aus dem Ofen raus, in heißem Aufwaschwasser mit ordentlich Spülmittel, per Hand ausgewaschen.

Rückstandsfrei auf alle Fälle nun. Hab die Gläser dann nach 2 Stunden nochmal aufgewaschen und jetzt eben nochmal. Meine grösste Sorge war ja verbleibender Parfümduft - ein bißchen riecht man das zwar noch, aber noch 2-3x beim regulären Aufwaschen einfach mit durchspülen, sollte sich das dann tatsächlich wohl erledigt haben.

Den Motiven hat die Hitze und das Abwaschen keinen Schaden getan.

Vielen lieben Dank Dir.

LG ChloeSLaurent

Zum entfernen von Wachsresten reicht normalerweise schon heißes Wasser. Die Spülmaschine sollte es auf jeden Fall tun. Glas verbindet sich mit so gut wie keinem Stoff. Deshalb wird es in Laboren auch so viel verwendet. Aus diesem Grund wäre Benzin auch völlig unproblematisch, wenn auch wahrscheinlich übertrieben.

Gestiefelte  12.10.2017, 22:24

Ich würde das Wachs nicht in der Spülmaschine haben wollen! Vor allem nicht in größeren Mengen.

Daher mein Tipp mit dem Backofen vorher.

kindgottes92  12.10.2017, 23:21
@Gestiefelte

Die groben Reste sollte man sowieso erst mal raus kratzen. Und wie gesagt, heißes Wasser tuts ja auch.

ChloeSLaurent
Beitragsersteller

Vielen Dank Dir auch für deine Antwort.

Meine Sorge war ja verbleibender Duft, auch wenn alles rückstandsfrei ist. Ich kenne das von Blumenvasen, die vollständig sauber sind, aber trotzdem nach Blumenwasser riechen - daher war ich mir nicht sicher, ob das funktioniert.

Vielen lieben Dank Dir auch, für deine Antwort.

LG ChloeSLaurent

ich habe alle Kerzenwachsreste mechanisch entfernt, die feinsten Restbestände entfernte die Spülmaschine.  Seit Jahren benutze ich solche Gläser als Trinkgläser.

Das Glas nimmt nichts aus dem Wachs auf. Ein unpolares Lösungsmittel sollte eigentlich alle Wachsreste raus Waschen, ich würde Aceton oder ggf. Waschbenzin dafür nehmen, vieleicht klappt es auch schon mit Spiritus.

Wenn alle Wachsreste raus sind kann man ggf. noch vorhandene Lösemittelreste mit reichlich Fitwasser auswaschen.

Gestiefelte  12.10.2017, 22:25

Es geht ganz ohne Chemie: einfach im Backofen und dann abwaschen oder Spülmaschine.

Mache ich jedes Jahr so z.B. mit den Kerzenhaltern vom Tannenbaum. Oder auch mit Gläsern.

ChloeSLaurent
Beitragsersteller

Meine größte Sorge war ja verbleibender Duft. Bissl hinterherwaschen muss ich tatsächlich noch, sollte sich dann aber erledigt haben.

Vielen Dank und LG

Duftkerzen verwenden normalerweise fetthaltige Wachse (Soja, Palm) und das geht mit handelsüblichen Spülmitteln rückstandslos ab. Glas, solange es nicht zerkratzt oder rau ist, behält sich nichts zurück.

Übrigens haben Duftkerzen zwischen 5% (Fett) und 7% (Paraffin) Duftölanteil, das hinterlässt nirgends langfristig Rückstände.