Ist es Tierquälerei wenn ich nur einen Kater habe?

8 Antworten

Einzelhaltung von Katzen ist nicht artgerecht!

Wenn deine Eltern sich nur zu einem Tier überreden lassen, dann bekommt ihr kein Kitten. Kitten werden von Tierheimen und Züchtern nur paarweise oder zu einer vorhandenen Katze dazu abgegeben.

Ich habe dir in deiner vorherigen Frage ettliche Links geschickt, warum liest du die nicht?

Wenn ihr nur eine Einzelkatze möchtet, besteht die Möglichkeit, im Tierheim eine ältere Katze zu übernehmen, die bereits desozialisiert ist. Sprich: Die auch zuvor jemand falsch gehalten hat, und die den Kontakt mit Artgenossen verlernt hat. Leider gibt es sowas immer wieder, es ist zu traurig.

Wenn man sich für Tierhaltung entscheidet, darf man nicht nur egoistisch an sich selbst denken, sondern man ist laut Tierschutzgesetz verpflichtet, das Tier artgerecht zu halten. Und dazu gehört bei den meisten Tieren, dass man sie mindestens paarweise, mache sogar in Gruppen hält. Wenn du ein einzelnes Tier möchtest, käme für dich Hamsterhaltung in Frage, denn die muß man einzeln halten.

Aber Katzen hält man NICHT einzeln, außer es handelt sich um Freigänger, die raus dürfen, und draußen ihre sozialen Kontakte knüpfen können. Aber Kitten (die frühestens nach der Kastration, und dann frühestens mit 8-9 Monaten) raus dürfen, und Wohnungskatzen DARF man nicht einzeln halten!

Man kann sich doch nicht einfach mal eben irgendein Tier in den Kopf setzen, und weiß überhaupt nichts über die Haltungsbedingungen.

Wenn du weiterhin auf Katzen beharrst, bitte drucke deinen Eltern sämtliche Links aus, die ich dir geschickt habe. Kann dir gerne auch noch mehr schicken, wenn´s nicht ausreicht. Und wenn deine Eltern sich dann immer noch quer stellen, dann verzichte auf die Katzen, und warte, bis du erwachsen bist. Bewußt etwas in der Tierhaltung falsch zu machen ist moralisch strafbar!

http://www.feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html

das kommt auf die katze an. eine ältere katze die schon mit anderen katzen unverträglich ist kann damit prima leben. allerdings setzen diese katzen voraus dass im normalfall immer jemand zuhause ist. die brauchen dann kontakt zum menschen. nichts für berufstätige eigentlich

für eine junge katze ist das nicht schön. unter anderem weil deine katze 20 jahre leben wird und deine momentane beste freundin in so 10 jahren zum studium 200km weiter ziehen wird oder so. und dann hat sich das mit dem kontakt. außerdem ist nicht gesagt dass die katzen sich mögen, kurzer besuch im revier wird meist vertrieben. freundschaft schließen dauert ne weile

also Tierquälerei würde ich es nicht bezeichnen. Natürlich ist es besser wenn 2 katzen zusammen leben können, allerdings kommt es ja auch drafu an wie oft der kater alleine ist und ob er raus darf. gibt es keine möglichkeite 2 anzuschaffen?

jody5175
Beitragsersteller

Meine Mutter möchte nicht so gerne EINEN, und jetzt hab ich sie fast schon zu einem überredet und meinen vater auch aber ich trau mich nicht noch dann auch noch nach einem zweiten zu fragen :/

SilkeJa  15.05.2013, 09:39
@jody5175

Du solltest auch an die Katze denken und nicht nur an Deine Wünsche. Dass eine Katze in der Wohnung nicht alleine ohne Artgenossen gehalten werden darf, weißt Du ja nun.

Stell Dir vor, Du dürftest Dein Leben lang keinen anderen Menschen mehr sehen, das wäre kein schönes Leben , oder?

Und eine Katze kannst du auch nicht wie einen Hund mal eben mit zu Deiner Freundin nehmen, das wäre nur Stress für beide Katzen.

"Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass Katzen Einzelgänger sind und sich ALLEIN in Wohnungshaltung wohl fühlen. Dies ist FALSCH. Das Leben, als Wohnungs-Einzelkatze, grenzt an Tierquälerei. Besonders für ein Kitten, ist es geradezu unerträglich und bedeutet unermessliches Leid."

Quelle: katzennetzwerk.de/katzeninfos/einzelhaltung.html

Wenn immer jemand da ist, ist das ok. Aber solche Einzelgänger, wie viele meinen, sind Katzen gar nicht. D.h., manche schon. ;)

Katzen sind sehr unterschiedlich, wir hatten mal 5, von denen hingen 3 immer zusammen, die anderen zwei in der Wohnung eher gar nicht, die waren eher Menschen bezogen, da war aber zumindest meine Mutter immer da.

Was ihr aber vorhabt, geht nicht garantiert nicht gut. Wollt ihr dann eure Kater mit zur Freundin nehmen? Ihr habt einen Knall, sorry. Dann lieber zu Hause lassen, ein paar Stunden halten die das sicher besser aus, als einen fremden Kater.

Ich hab auch nur ein Kater und er fühlt sich richtig gut und Katzen also auch Kater sind meistens Einzelgänger

polarbaer64  14.05.2013, 16:19

Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger! Katzen sind im Gegenteil sehr soziale Tiere, die sogar in der freien Natur ihresgleichen suchen. Selbst Streunerkatzen setzen sich zusammen in die Sonne zum dösen, oder putzen sich gegenseitig. Dass dein Kater sich gut fühlt, das behauptest du, weil du es nicht anders kennst, und weil dein Kater dir nicht das Gegenteil beweisen kann. Wenn du jemals erlebt hättest, wie sozial Katzen miteinander leben, wie sie sich gegenseitig putzen, zusammengekuschelt schlafen, miteinander spielen..., dann würdest du dich nicht mehr trauen, zu behaupten, dein Kater wäre glücklich!

http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Geburt-Aufzucht/Artgerechte-Haltung-von-Katzen.html

OMfan2000  14.05.2013, 16:26
@polarbaer64

Bei mir inder Gegend sind viele Katzen und Kater und die meisten sind alleine und mein Kater wurde auch zu früh von seiner Mutter und geschwistern weggenommen er kennt das ja nicht anders

polarbaer64  14.05.2013, 16:30
@polarbaer64

Den lässt du sie so lange zusammen bis sie sich beissen

Ja, Kitten beissen sich. Aber spielerisch, beim Toben. Dadurch lernen sie, miteinander umzugehen. Das ist ganz wichtig für kleine Kätzchen. Kitten, die von Anfang an einzeln gehalten werden, lernen das nicht, und dann hast du so ein verhaltensgestörtes Tier, dass dir die Krallen ins Knie schlägt, oder dir beim Spielen feste in den Arm beisst, weil es nicht gelernt hat, ab welchem Zeitpunkt es weh tut, bzw. ab wann es kein Spiel mehr ist, sondern Ernst wird... .

Das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=54d-c6buNSM

... ist normales Katzenspiel!

... und Verhaltensstörungen entstehen genau dann, WENN es die Katzen nicht anders kennen, bzw. kennengelernt haben!

palusa  14.05.2013, 16:32
@OMfan2000

wie gesagt.. einzeljäger. man sieht sie viel allein. das ist aber nicht dasselbe wie keine sozialen kontakte haben

dein kater allerdings wird vermutlich nie sozalisiert worden sein und mit artgenossen leider völlig unverträglich sein

jody5175
Beitragsersteller

Und wenn man sich eine Babykatze holt ?

OMfan2000  14.05.2013, 15:57
@jody5175

Den lässt du sie so lange zusammen bis sie sich beissen

palusa  14.05.2013, 16:31
@OMfan2000

das wird, wenn beide kastriert sind, in der regel gar nicht (bzw nur im spiel) passieren